2.Monitor bringt Stream zum laggen

  • Moin zusammen,


    ich habe vor paar Tagen mit dem Hobby-Streaming auf Twitch angefangen. Das meiste konnte ich schon gut lösen, allerdings habe ich leider zwei Probleme, für die ich noch keine richtige Lösung gefunden habe. Bin noch kein Profi, deshalb bitte ich um hilfreiche Antworten. Vielen Dank im Voraus.


    Num zu meinem Problem:


    Ich habe mir einen 240hz Samsung Odysee Monitor geholt zum zocken und zum Streamen. Meien alten 60hz Monitor wollte ich nur für den Chat benutzen, allerdings habe ich starke Laggs und Renderverzögerung während dem Stream. Wenn ich über CPU aufnehme geht gar nichts. Über meine Grafikkarte NVEC (NEW) ist es etwas flüßiger. Zudem wenn ich den Chat zb vom haupt auf den 60hz monitor rüber bringe laggt die Maus schon ziemlich hart. Nun zu meiner Frage ist das wegen der großen hz unterschied so ? Oder das mein Rechner das alles nicht mitmachen kann ?

    Wenn ich nur mit meinem main monitor streame und gleichzeitig zocke geht es eigentlich. Ich will ja den anderen Monitor nur für den Chat benutzen evt noch für OBS Studio. Muss ich mir jetzt noch einen 240hz zulegen ? Oder direkt einen neuen Rechner der eine nur zum Streamen der andere zum Zocken ? Oder gibt es da eine Einstellung wo ich laggfrei streamen kann, dass ich mit der Bitrate runtergehe und der zweite monitor nur für den Chat arbeitet..Das ruckeln ist wirklich sehr störend.


    Zu meinem System:


    Intel Core i7 9700k

    GeForce RTX 2800

    32GB RAM


    Monitore:

    240hz (haupt main)

    60hz (nur für chat/obs gedacht)




    Mein anderes Problem:


    Ich hatte das Problem bei Steamlabs Obs sowie auch OBS Studio. Wenn ich als Quelle meine Spielaufnahme (Cs go) addiere das spiel aufmache und anfange zu starte klappt alles ganz gut, dann wenn ich eine Fensteraufnahme zeigen will (FACEIT) oder auf „Be right back“ switche und dann das Spiel minimiert wurde wieder zurück auf das Spiel drauf drücke, sehe ich Schwarz und sehe meine Spielaufnahme nicht mehr „bestimmtes Fenster erfassen csgo.exe“ ist alles schon eingerichtet. Wenn ich dann meinen Stream beende und danm wieder starte, geht es Komischerweise wieder. Nur wenn ich während dem Stream auf andere Quellen switche und dann nach AFK wieder da ist zeigt es meinen Gameplay auf meinem Overlay nicht mehr :/


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    Bin echt ratlos bei den 2 sachen.


    Möchte ehrlich gesagt auch ungern 400-500€ für einen 2. monitor/rechner ausgeben

    Nur für chat/obs im Auge zu haben.



    Falls sich jemand sehr gut auskennt und mir helfen möchte, kann mich auch hier kontaktieren.


    Steam Mein Freundesode: 3059486

    Email: sh0w@outlook.de

  • Muss ich mir jetzt noch einen 240hz zulegen ?

    Nein musst du nicht! Ich selbst Arbeide mit 3 Monitoren (1. Monitor 21:9 144 Hrz, und die anderen zwei 16:9 mit 60 Hrz) und ich habe keine Ruckeln.

    Ich selbst Habe auch eine RTX 2080 und hatte bis Anfang dieses Jahres eine 6 Jahre alte I7er CPU verbaut. Eigentlich Sollte dein Setup Problem los mit bis zu 4 Monitoren gehen.

    Bei einem 4K Monitor kann es aber schon enger werden. Daher sind die Auflösungen der Monitore hier schon interessant.


    Wenn ich dann meinen Stream beende und danm wieder starte, geht es Komischerweise wieder. Nur wenn ich während dem Stream auf andere Quellen switche und dann nach AFK wieder da ist zeigt es meinen Gameplay auf meinem Overlay nicht mehr

    Jedes spiel, scheint hier seine Eigenheiten zu haben und eine vernünftige Lösung kenn ich für diese Problem leider nicht. Klar man kann hier mal eine andere Aufnahmeart ausprobieren wie Bildschirmaufname. Bin mir aber nicht sicher wie da dann die Antichat-Maßnahmen vom Spiel reagieren.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Nein musst du nicht! Ich selbst Arbeide mit 3 Monitoren (1. Monitor 21:9 144 Hrz, und die anderen zwei 16:9 mit 60 Hrz) und ich habe keine Ruckeln.

    Ich selbst Habe auch eine RTX 2080 und hatte bis Anfang dieses Jahres eine 6 Jahre alte I7er CPU verbaut. Eigentlich Sollte dein Setup Problem los mit bis zu 4 Monitoren gehen.

    Bei einem 4K Monitor kann es aber schon enger werden. Daher sind die Auflösungen der Monitore hier schon interessant.


    Jedes spiel, scheint hier seine Eigenheiten zu haben und eine vernünftige Lösung kenn ich für diese Problem leider nicht. Klar man kann hier mal eine andere Aufnahmeart ausprobieren wie Bildschirmaufname. Bin mir aber nicht sicher wie da dann die Antichat-Maßnahmen vom Spiel reagieren.

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich setze mich heute mal länger hin.

  • Probier mal, die Hertz Anzahl am Bildschirm/Computer herunterzustellen

    Das macht ja keinen Sinn, dann hätte er sich den Monitor auch nicht kaufen brauchen, wenn er die Hertz doch nur wieder runter stellen muss.
    Ich habe auch einen 144hz Monitor und einen 60hz monitor und ich hab keine Probleme...

    sh0wwie wie sind denn nun die Auflösungen von deinen Monitoren?

  • Hi, leute vielen dank erstmal für die Antworten. Versuche das schon seit einigen Tagen hinzukriegen, allerdings erfolglos.


    240hz auf 2540x1920 HDR aus

    60hz auf 2140x3840 (empfohlen)


    G-Sync ausgeschaltet.

    Nichts läuft im Hintergrund

    PC schaut eigentlich ziemlich clean aus aber CPU ist immer bei voll ausgelastet 90-100% sobald ich streame, wobei es dafür keine Problemr gibt.


    Auf dem Main Monitor läuft nur(240hz)

    Steam

    CSGO

    Faceit + Anti Cheat


    Auf dem Zweiten:(60hz)


    OBS Studio

    Google Chrome mit meinem Kanal wo ich den Chat verfolge.


    Das sollte eigentlich gut klappen mit einer i7 9700k und RTX 2080.


    Ich versuche 1920x1280 zu streamen mit 36 Strichpunkte 60 fps und bitrate bin ich von 6000 runter auf 4.000 und auch schon mit 3.000 ausprobiert, kein Unterschied iwie.


    Morgen versuche ich :


    •Mein animiertes overlay rauszunehmen.

    •Habe gelesen - Google Chrome gibt es eine Einstellung „Hardware Beschleunigen“ die mal auszuschalten.

    •Und ich hatte am Anfang als ich mir den PC geholt hab, probleme mit einem der beiden Arbeitsspeicher den nochmal raus nehme statt 32gb RAM mit 16gb RAM fahre.


    Wenn dann sich auch nichts ändert, weiss ich echt nicht was ich machen soll.


    NVIDIA Einstellungen schauen auch normal aus.


    Windows Updates und Treiber aktuell.


    Ich drücke auf Windows+P und wähle dann Monitore erweitern statt duplizieren ich weiss nicht was ich falsch mach oder was der fehler ist..


    Wenn ich den 60hz monitor weglasse und nur über den 240hz monitor spiele und gleichzeitig streame mit obs im hintergrund habe ich meine 500-750 fps in game alles ist flüssig. Der 2.Monitor wäre aber so toll und übersichtlicher, so dass ich mich auch mit den leuten Unterhalten kann..


    Echt blöd :/


    Und den animierten overlay sollte es auch eig problemlos schaffen..


    Kann ich mir da iwo ein Profi als hilfe bestellen, dass der über Teamviewer einloggt und sich mal alles anschaut was die Ursache sein kann/ist.


    Vielen Dank im Voraus


    LG

  • 240hz auf 2540x1920 HDR aus

    Wenn ich den 60hz monitor weglasse und nur über den 240hz monitor spiele und gleichzeitig streame mit obs im hintergrund habe ich meine 500-750 fps in game alles ist flüssig.

    Ich würde deine FPS erstmal beschränken z.b. 240 FPS. 240 Bilder die Sekunde ist grob gesagt auch das, was dein Monitor anzeigen kann. Alles darüber belastet deine Grafikkarte, meiner Meinung nach, Unnötig. Außerdem sorgst du, bei einer eine freien FPS zahl auch für die maximale Auslastung deiner Grafikkarte. Da ein Spiel bzw., eine Anwendung den Fokus hat, in der du gerade "Arbeitest" von den Ressourcen bevorzugt wird, bleibt für den andern Monitor kaum noch Rechenleistung zur Verfügung.



    Ich als Medieninformatiker würde, das erst mal als Fehlerquelle vermuten.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Ich würde deine FPS erstmal beschränken z.b. 240 FPS. 240 Bilder die Sekunde ist grob gesagt auch das, was dein Monitor anzeigen kann. Alles darüber belastet deine Grafikkarte, meiner Meinung nach, Unnötig. Außerdem sorgst du, bei einer eine freien FPS zahl auch für die maximale Auslastung deiner Grafikkarte. Da ein Spiel bzw., eine Anwendung den Fokus hat, in der du gerade "Arbeitest" von den Ressourcen bevorzugt wird, bleibt für den andern Monitor kaum noch Rechenleistung zur Verfügung.



    Ich als Medieninformatiker würde, das erst mal als Fehlerquelle vermuten.

    also soll ich die standart einstellung in game von fps_max 300 auf 240 runter ?


    Ich denke nicht, dass das die Lösung ist aber ich werds mal ausprobieren.

  • also soll ich die standart einstellung in game von fps_max 300 auf 240 runter ?


    Ich denke nicht, dass das die Lösung ist aber ich werds mal ausprobieren.

    Wenn bei allen andern die Karte für 2-3 Monitorten ausreicht, dann muss ja irgendwo deine die Leistung hin verschwinden und ja es kann durchaus sein, das ich mich irre. Bin gespannt auf dein Feedback.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich setze mich heute mal länger hin.

    Ich hab genau das selbe Problem wie du, hab einen 240Hz und einen 144Hz Monitor und sobald ich streame laggt der stream sehr stark, und sobald ich nur noch einen Monitor am PC angeschlossen habe läuft der Stream perfekt, und hab selber noch keine Lösung gefunden..

  • Ich hatte das auch ne ganze Weile.

    Bei mir hat geholfen:

    OBS als Admin starten, in Windows Hardwarebeschleunigte GPU auf aktiv stellen, Spielmonitor und Monitor mit OBS auf 120Hz (kann 144Hz) stellen, V-Sync ausschalten und in Spielen auf 120 FPS begrenzen + Gamemode ON in Windows.


    Was den Monitor mit OBS bei mir angeht, sollte 60 Hz auch funktionieren, da ich beim Aufnehmen schon mal nen Stream auf lautlos geschaut hatte, ohne das es gestört hat.

    Die Kombination von Hardwarebeschleunigte GPU und Gamemode ON hat erst dieses jahr geholfen.

    Aufnehmen und Streamen ist bei mit auf CPU bzw. x264 eingestellt.


    Falls das nicht hilft, einfach in OBS die Vorschau deaktivieren und schauen. Sollte den selben Effekt haben wie "Monitor ausgeschaltet".

  • Auf welcher Auflösung hast du die Ausgabe bei Skaliert, wenn deine Basis bei

    2540x1920 HDR

    60hz auf 2140x3840 (empfohlen) liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!