2 Personen. 1 Raum. 2 Mikros

  • Moin Leute,

    wie der Titel schon sagt, habe ich ein "Problem". Wir sind zu 2. in einem Raum und haben das Problem, dass man mich in dem Headset meiner Partnerin hört.

    Jetzt ist die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, dass man sich ein Mischpult (??) kauft, in dem man beide Mikrofone via. Klinke anschließen kann und dann die

    jeweilige Stimme nur in dem einen Mikro zu hören ist.

    Versteht ihr, was ich meine?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende.


    Keep it live!
    PJonny

  • Ich verstehe, was du meinst, aber so wird das nicht funktionieren. Ein Mikrofon nimmt grundsätzlich immer auf. Du kannst dem Gerät nicht sagen, dass es keinen Schall mehr empfangen soll, da die Bauweise das einfach nicht hergibt. Grundsätzlich gibt es aber mehrere Dinge zu beachten.


    1. Mikrofonart

    Es gibt Kondensatormikrofone und dynamische Mikrofone. Durch die Bauweise entstehen unterschiedliche Arten, wie Ton aufgenommen und übertragen werden kann. Dabei nehmen Kondensatormikrofone häufig mehr Raumhall auf und sind insgesamt etwas empfindlicher. Dynamische Mikrofone nehmen weniger Raumhall auf, benötigen teilweise mehr Gain und du musst in der Regel etwas näher an das Mikro. Dennoch sind sie meiner Meinung nach bei mehren Personen im Raum die bessere Lösung.


    2. Position und Charakteristik

    Bei Mikrofonen gibt es immer mindestens eine Seite, in die du reinsprichst. In den meisten Fällen ist die beste Position, wenn man sich gegenüber sitzt, da die Mikrofone häufig von vorne besprochen werden. In welche Seite du sprichst, wird von der Klangcharakteristik definiert. Häufig vertreten sind Niere und Superniere. Dabei wird der Klang von vorn aufgenommen und hinten eher wenig. Eine Acht wäre in deinem Fall eher kontraproduktiv. Bei Richtmikrofonen gibt's oft Superniere. Da wird dann fast nur in Richtung des Stabs Klang aufgenommen. Das ist vermutlich ideal, wenn ihr sehr nah aufeinander sitzt.


    3. Nachbearbeitung

    Wie Comp4ny schon schrieb, gibt es auch Lösungen, die im Nachgang auf den Klang draufkommen. Das kann über Hardware in Form eines Mischpults passieren oder über Software. Am besten eignet sich da ein Noise Gate. Dabei wird dein Mikrofon automatisch stummgeschaltet. Wenn Ton in einer gewissen Lautstärke drauftrifft, wird es wieder angeschaltet und wenn es wieder leiser wird, erneut abgeschaltet. Das ist quasi das, was die sog. Sprachaktivierung in den üblichen Voice-Chat-Programmen, wie TeamSpeak und Discord, macht.


    So, nun etwas konkreter: Wenn du dich in dem Headset deiner Freundin hörst, dann bist du entweder zu laut oder ihr Headset-Mikrofon ist nicht passend für euer Setup (eingestellt). Soll heißen, dass es vielleicht auch schon hilft, wenn die Sprachaktivierung im entsprechenden Programm schärfer eingestellt wird. Dabei kommt es aber auch ein wenig drauf an, was der Plan ist. Ich kenn das von meiner Freundin. Sie redet ein gutes Stück leiser als ich. Wenn sie die Aktivierung zu weit runtersetzt, hört man sie gar nicht mehr. Das ist nicht so ganz einfach.

    Im Endeffekt musst du dich halt fragen, ob du ihr Mikrofon als Audioquelle getrennt in OBS einbinden willst oder ob du es über den Desktop-Sound nimmst. Desktop wäre halt Standard und einfacher, wenn du ihr Mikro einzeln reinziehst (also beispielsweise, indem du die TeamSpeak- oder Discord-Spur) aus dem Audio-Mix ziehst, dann hast du die Möglichkeit, mit einem Noise Gate Filter in OBS das Ganze zu regeln. Tutorials dazu gibt's einige auf YouTube. Da will ich an der Stelle jetzt nichts Falsches erklären.


    Sollte es dir aber um "normales" Gaming gehen, helfen diese Tipps natürlich nicht. Da musst du dann eher bei 1. und 2. schauen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!