Schall dämmen

  • Hallo an alle,


    ich habe eine Frage bezüglich meiner Spachqualiät. Ich habe ein Großmembranmikro und mein Raum ist jetzt nicht sehr groß aber überall Raufasertapete und Laminatboden. Ihr könnt euch vorstellen, dass meine Stimme einen Halleffekt mit sich bringt.

    Jetzt habe ich mir überlegt, Akustikschaumstoff an die Wand vor mir anzubringen. Jetzt Frage ich mich nur wie viel das wirklich bringt. Schall verbreitet sich ja nicht nur linear. Macht das überhaupt einen Unterschied? Lohnt sich eine Investition?


    Mehr als vor mir, möchte ich eigentlich nicht anbringen, da 1. guter Stoff nicht billig ist (in jeder Hinsicht :D höhö) und 2. das viel Arbeit ist. Soll ja auch nicht schalltot werden der Raum.


    Wie Ihr seht, bin ich mir meiner Sache nicht sicher und dachte ich frage mal andere Leute was die dazu sagen.


    Vielen Dank schonmal

  • Oh shit… sowas passiert wenn man es am Handy macht :D


    Vielleicht ist jemand so nett und schiebt das zur richtigen Kategorie

  • Jedes zusätzliche anbringen von Schallabsorbern hilft dir den Raumklang zu verbessern, Reflexionen abzufangen, Frequenzen zu filtern. Es ergibt durchaus Sinn, in einem Raum, in dem du Probleme mit Hall hast, diesen mit Schaumstoff auszukleiden. Da du das hobbymäßig machen möchtest und dir kein Tonstudio einrichtest, reichen günstige Schaumstofflösungen, oder Textilien wie Teppiche, welche deinen Boden bedecken, Vorhänge oder einfach ein voller Garderobenhaken links oder rechts von dir. YouTube bietet dir ein Füllhorn an Tipps und Tricks für den Hobbybereich und Lösungen für Akustik Design an. Ich glaube, dieses Forum, obwohl es eine großartige Anlaufstelle für Streamer ist, ist in deinem Fall nicht spezifisch genug - ein Tontechniker, Musiker Forum würde dir eine bessere Hilfestellung bieten. Abschließend noch erwähnt, brauchst du dir wegen einem Schalltoten Raum keine Sorgen machen, da müsstest du nahezu deinen gesamten Raum mit Absorbern auskleiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!