Twitch Paypal für Auszahlung & Abos das gleiche Konto?

  • Heyho.


    Kurze Frage da ich im Netz bzw. selbst bei Twitch nichts dazu finden kann.


    Kann ich für die Abos die zahle und von den Abos von denen ich Geld bekomme, zwei unterschiedliche Paypalkonten angeben? Wenn ja, wo muss ich da hin navigieren?


    Ich möchte gerne meine privaten Ausgaben von den Twitcheinnahmen getrennt halten.

  • Wenn du auf "Abonnieren" klickst, kannst du anschließend bei PayPal die Zahlungsmethode wechseln. Danach kommtein Pop-up, bei dem du dich mit deinem gewünschten Account einloggen kannt. Das hat keinen Einfluss auf die im Dashboard hinterlegten Daten.



    Alternativ kannst du deine Daten auch unter Wallet anpassen: https://www.twitch.tv/wallet


    Ich verstehe allerdings nicht, warum du das überhaupt so machen möchtest. Wir hatten schon ein paar Mal das Thema Steuern, Gewerbe usw. Du kannst auch deine Ausgaben für Subs bei der Steuer angeben. Es macht also schon Sinn, das über das gleiche Konto laufen zu lassen. Für jeden Euro Gewinn, den du mit Twitch machst, zahlst du mit der Kleinunternehmerregelung in der Regel den gleichen Steuersatz wie für deinen Hauptjob. Kein Gewinn = keine Steuern. Zumindest in der Theorie.


    Kleines Rechenbeispiel:

    Du machst 90 € mit Twitch und gibst die Ausgaben als Privatperson an. Wenn wir von 20 % Steuern ausgehen (variiert natürlich!), zahlst du 18 € Steuern auf die 90 € (-18) = 72 € Gewinn.

    Wenn du ein Sub von 4 € allerdings als Ausgaben für Twitch angibst, hast du nur 86 € Gewinn gemacht. Davon 20 % abgezogen, kommst du bei 72,80 € Gewinn raus, statt 72 €.

    Macht in dem Fall nicht viel aus, bei mehreren Subs oder größeren Anschaffungen lohnt sich das aber in der Regel schon.

  • Vielen Dank für eure Unterstützung. Dass, das bezahlen eines fremden Abos als Ausgaben gelten wusste ich nicht und ehrlich gesagt, wäre ich da niemals darauf gekommen es so zu sehen. Das ist ja was Freiwilliges und hat aus meiner Sicht nichts mit einer Spende zu tun. Na, wieder was gelernt, vielen Dank.


    wuestenigel

    ist das "nicht" gewollt? Dann nämlich verstehe ich Deine Antwort nicht so ganz. ;)

  • Ja, geht tatsächlich. Und zwar liegt das daran, dass man grundsätzlich davon ausgeht, dass ein Sub oder eine Donation häufig aus dem Grund getätigt wird, dass man irgendwo angezeigt oder ausgerufen wird – beispielsweise, wenn der Lieblingsstreamer "Danke für deinen Sub, BoellerOne" ruft. In dem Moment kann das nämlich als Werbemaßnahme angesehen werden, weil du als ehrenhafter Gönner vor der Community deines Lieblings stehst, was grundsätzlich ein positives Licht auf dich wirft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!