Schlechtes Bild

  • Moin :) und zwar habe ich mir vor 2 Tagen eine Elgato HD60s+ zugelegt um von der Ps5 zu streamen, alles angeschlossen …. Alles läuft & jetzt habe ich das Problem das des Bild im Gegensatz zu meinen Kollegen die streamen wie 480p aussieht … ich habe einen sehr guten Rechner (i7 9700k/RTX 2070) meine Internetverbindung ist auch sehr gut hab 40mb Upload & streame mit 6000. streamen tu ich über streamlabs obs der hauptbildschirm hat 27 Zoll.


    In OBS Streamlabs habe ich eingestellt das ich in FullHD streame in der Elgato Software direkt steht aber was von einer 21.. Auflösung, könnte es daran liegen ?


    Damit ihr wisst was ich meine schicke ich euch mal den link von meinem vod von gestern hier mit rein :)


    https://m.twitch.tv/videos/1252892170



    Dazu sei gesagt das mein Hauptmonitor mit 27 Zoll mit einem dp Kabel an dem Rechner gebunden ist & nicht mit einem hdmi Kabel :)


    Für jede Hilfe wäre ich dankbar damit man ab heute vernünftig starten kann :)


    Direkte Einstellungen kann ich euch ab ca 14 Uhr geben :)

  • Das sieht danach aus, dass es mit der Bitrate nicht passt. Hast du 60FPS eingestellt? 1080@60 ist echt knapp bei 6000 kbps.
    Guck mal in den https://bitratecalc.com/ Der empfiehlt sogar Minimum 9892 kbps.
    Ich finde das mit der Bitrate auch echt knifflig. Twitch nimmt auch Bitraten nicht an, die zu hoch sind. Außerdem kann eine zu hohe Bitrate zu Problemen bei Zuschauern mit niedriger Geschwindigkeit führen. Wir streamen gerade immer mit 5000 kbps bei 720@60 bin aber auch nicht wirklich zufrieden.

  • Das sieht danach aus, dass es mit der Bitrate nicht passt. Hast du 60FPS eingestellt? 1080@60 ist echt knapp bei 6000 kbps.
    Guck mal in den https://bitratecalc.com/ Der empfiehlt sogar Minimum 9892 kbps.
    Ich finde das mit der Bitrate auch echt knifflig. Twitch nimmt auch Bitraten nicht an, die zu hoch sind. Außerdem kann eine zu hohe Bitrate zu Problemen bei Zuschauern mit niedriger Geschwindigkeit führen. Wir streamen gerade immer mit 5000 kbps bei 720@60 bin aber auch nicht wirklich zufrieden.

    Hieß es nicht das man als nicht Partner nur bis 6000 streamen kann ? Überlege schon zu obs Studio zu wechseln weil ich von dort nur gutes höre. Also ich könnte locker bis 15.000 kbps gehen, wenn twitch es zulassen würde.


    Ja habe 60 fps eingestellt :)

  • Ja, wusste bislang nicht wo die Beschränkung herkommt, aber in OBS Studio steht auch, dass man für Twitch max. 6000 nehmen soll.
    Da Streamlabs soweit ich das verstehe ja "nur" ein gepimpter Fork von OBS Studio ist, wirst du da auch nicht mehr "Qualität" raus kriegen. Das einzige was du gewinnst, ist mehr CPU und ggf. Arbeitsspeicher, weil beim Studio nicht soviel nebenbei mit-läuft. Das sollte aber auch tatsächlich minimal sein, da das Gaming bei dir ja die PS5 übernimmt.
    Versuch doch fürs erste mit 30fps zu streamen, denn wie gesagt: Eine zu hohe Bandbreite kann bei deinen Zuschauern zu Problemen führen, die nutzen ihre Leitung ja sicher nicht nur um deinen Stream zu schauen sondern haben auch noch einiges anderes laufen, was bei denen an der Bandbreite knabbert.

  • Ja, wusste bislang nicht wo die Beschränkung herkommt, aber in OBS Studio steht auch, dass man für Twitch max. 6000 nehmen soll.
    Da Streamlabs soweit ich das verstehe ja "nur" ein gepimpter Fork von OBS Studio ist, wirst du da auch nicht mehr "Qualität" raus kriegen. Das einzige was du gewinnst, ist mehr CPU und ggf. Arbeitsspeicher, weil beim Studio nicht soviel nebenbei mit-läuft. Das sollte aber auch tatsächlich minimal sein, da das Gaming bei dir ja die PS5 übernimmt.
    Versuch doch fürs erste mit 30fps zu streamen, denn wie gesagt: Eine zu hohe Bandbreite kann bei deinen Zuschauern zu Problemen führen, die nutzen ihre Leitung ja sicher nicht nur um deinen Stream zu schauen sondern haben auch noch einiges anderes laufen, was bei denen an der Bandbreite knabbert.

    Kollege sagte zu mir soll von streamlabs auf obs Studio switchen.


    Finde es persönlich sehr schade das wenn die Technik bereit ist für 60fps irgendein Problem herkommt wo niemand weiß woher es kommt 😅

  • Das größere Problem ist meiner Meinung nach tatsächlich der Sound. Urheberrechtlich geschützte Musik, permanentes Fiepen, du sagst fast nie was und atmest dem Zuhörer permanent ins Ohr. Das ist ziemlich lästigt, wenn ich ehrlich bin. Soll absolut nicht böse klingen, aber schau mal, ob du mit Rauschreduzierung und Noise Gate was fixen kannst und nutze besser Copyright-freie Musik, beispielsweise von Pandabeats oder Streambeats. Ton > Bild. Immer.


    Zum Bild: Reiche bitte mal noch deine OBS-Settings nach, sowie die Specs deiner Hardware und Screenshots von dem, was in der Elgato-Software eingestellt ist. Könnte jetzt noch zwei Seiten schreiben, was man wo wie einstellen kann und sollte, aber in aller Kürze: ohne NVIDIA RTX-Karte bzw. GTX 1660 oder höher würd ich NVENC eher nicht nutzen, bei x264-Encoding solltest du Medium locker schaffen. Grundsätzlich ist es allerdings so, dass es bei viel Bewegung und niedriger Bitrate schnell zu Artefaktbildungen kommt. Damit wirst du vermutlich leben müssen. Eventuell kann man aber ein bisschen was optimieren.


    Dann noch ein paar Kommentare zum Rest, der hier geschrieben wurde.

    • Dass man als Nicht-Partner bestimmte Auflösungen, Bitraten oder FPS nicht nutzen kann, ist ein Mythos. Das einzige, was nicht zur Verfügung steht, ist das Transcoding (als Affiliate tut es das oft, aber auch nicht immer). Das bedeutet konkret, dass deine Zuschauer die Auflösung manuell runterregeln können. Ohne Transcoding muss man immer in der Auflösung schauen, in der auch gestreamt wird. Natürlich kann es Sonderregelungen für bestimmte Events geben, aber das ist nicht der Standard und muss daher an der Stelle ausgeklammert werden. Für Encoder wie VP9, AV1 usw. gilt das gleiche.
    • Twitch empfiehlt maximal 6.000 kbps, da der serverseitige Encoder damit noch sehr gut arbeiten kann. Technisch sind in etwa 8.400 machbar, bei Werten darüber kommt es öfters zu Aussetzern. Du kannst also bequem auch mit 8.000 kbps streamen, wenn deine Leitung das kostant liefern kann. Wichtig ist allerdings, dass du deiner Software sagst, dass sie die Plattform-Empfehlungen ignorieren soll.
    • OBS Studio ist immer die bessere Wahl, allein wegen der Statistiken. So behältst du die Performance deines Streams immer im Auge. Die SLOBS Stats sind einfach nur Murks und helfen null weiter. Du siehst zwar, wenn was schief läuft, aber nicht, was genau. OBS Studio hilft dir da definitiv weiter.
    • An sich sind 60 FPS zwar sinnvoller bei Shootern, allerdings musst du so auch 60 Bilder in der Sekunde mit 6.000 kbps füllen, bei 30 FPS eben nur die Hälfte. Was besser aussieht, muss man testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!