Krasser Performance-Einbruch trotz guter Hardware

  • Hi zusammen,

    ich wollte einmal Fragen , ob es normal ist, dass man so ein Performance Einbruch beim zocken und streamen hat, trotz meiner Hardware.

    Ich spiele hauptsächlich Warzone und hab ohne stream dort über 140 fps im schnitt , sobald der stream läuft droppen die fps im schnitt auf 80.

    So macht es mir überhaupt kein spaß zu spielen, weil es einfach für mich nicht flüssig läuft.

    Ist das normal oder woran kann es liegen?

    Wäre ein 2. PC da ne Möglichkeit?


    Hier sind meine Einstellungen und specs:


    PC:

    CPU: Ryzen 9 5900x

    GPU: Gigabyte rtx 3080 OC

    RAM: Aorus 3200 32GB

    Mainboard: Aorus x570 Xtreme

    CPU mir AIO-Aorus waterforce

    SSD: 1TBm Corsair MP600 PRO


    Monitore:

    Aorus FI32U (als 2. Bildschirm für OBS)

    samsung odyssey g9 27 zoll (gaming und Aufnahme Monitor)


    G-sync ist bei beiden Deaktiviert.


    OBS Einstellungen:

    Videobitrate: 6000 Kbps

    Encoder: x264 - Fast

    Basis Auflösung: Video: 2560x1440

    Ausgabe: 1920x1080


    Zusätzlich läuft noch Nvidia Broadcast zum hintergrund entfernen, streamdeck sofware und Voicemod.

  • An sich ist es normal, dass du beim Streamen weniger FPS hast als ohne ... so grundsätzlich, wenn man von unlimitierten FPS ausgeht. Bei deinem Fall sind es gleich mehrere Faktoren, die Einfluss haben.

    Bis zu einem gewissen Punkt spielt auch die CPU eine große Rolle bei den maximal verfügbaren FPS. Da du mit fast über die CPU streamst, kann das einen Einfluss haben. So viel sollte es aber nicht sein. In deinem Fall sind es vermutlich andere Punkte, die einen Einfluss haben.


    1. Basis-Auflösung 1440p und Skalierung auf 1080p. Warum? Skalierung ist immer schlecht. Stell lieber die Basis auch auf 1080p. Dann musst du nicht skalieren, was weniger Auslastung bedeutet.

    2. Nvidia Broadcast. Dieses Programm nutzt einen nicht zu vernachlässigenden Teil der GPU-Leistung, um dich freizustellen und den Hintergrund zu entfernen. Selbst wenn du nichts damit machst, kann es passieren, dass die Ressourcen im Hintergrund stark beansprucht werden. Hatte das Problem mit meiner 2070 Super ebenfalls eine Weile, bis ein Update kam. Danach wurde es besser, aber ideal war es keineswegs. Würde das Programm testweise daher mal ausschalten. Das sollte besser werden.

    3. Führe OBS als Admin aus, falls du das nicht schon machst.

    4. Guck, dass die Hertz-Zahlen deiner Monitore entweder gleich sind oder zumindest Teiler voneinander. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach und eigentlich sollte der Bug behoben sein von Microsoft, aber bei Windows gibt's schon länger (und leider immer noch) Probleme damit, wenn mehrere Monitore mit unterschiedlichen Refresh-Rates verwendet werden. Deine Monitore haben 240 und 144, wenn ich das richtig sehe. Würde den 144er mal auf 120 Hz drosseln. Wenn der eh nur fürs Monitoring ist, spielt das ohnehin eine untergeordnete Rolle.

    5. Prüfe deine Quellen in den aktiven Szenen und schau im Task-Manager, ob die Auslastung bei bestimmten Szenen deutlich höher wird. Am besten deaktivierst du alle Medien mit dem Auge und schaltest die nach und nach an. So siehst du am besten den Unterschied. Ich vermute, die Kamera wird da die größten Auswirkungen haben.


    Noch ein Satz zu deiner eingangs gestellten Frage: Ja, ein separater Rechner würde helfen, weil der sich dann nur ums Encoding kümmert und dein Gaming-Rechner zu 95 % nur für Gaming genutzt wird, aber das halte ich für etwas übertrieben. Check erst mal die paar Tipps, die ich gegeben habe. Eventuell reicht das schon aus.

  • So hab jetzt einige Option ausprobiert.

    Das einzige, was geholfen hat , war die HZ zahl anzupassen.

    Hab jetzt beim aorus 120 und beim samsung144 eingestellt.

    Schade, dass sowas (noch) Probleme macht, wofür kauft man sich sonst solche guten Monitore-

  • Naja, im der Regel kauft man die ja nicht zum Streamen oder für Office-Anwendungen. ;)

    Ist klar, dass die Prio da bei Microsoft wo ganz anders liegt. Monitore mit so hohen Hz-Zahlen sind ja vor allem im E-Sports-Bereich interessant und da wird in der Regel nicht mit zwei Monitoren gezockt.

    Verstehe deinen Frust, aber so ist es nun mal. Zur Not musst du halt zum Streamen drosseln und zum normalen Zocken wieder auf normal gehen. Dual-PC-Setup wäre halt ne Option, aber muss man halt überlegen, ob sich das am Ende lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!