Elgato HD60S+, PS5, iMac & Gaming Monitor Bildprobleme

  • Hallo liebe helfenden :-)


    Ich habe ein Problem mit meiner Elgato HD60S+!


    Setup:

    - Elgato HD60S+

    - PS5

    - iMac (ende 2015) 27" macOS Big Sur 11.6

    - Gigabyte 4k Gaming Monitor



    Folgendes Problem:


    ich möchte gern auf dem Gaming Monitor die Ps5 anschließen und das ganze über den iMac Streamen.


    Wenn ich jetzt die Ps5 (Elgato in) und den iMac per USB verbinde bekomme ich ein Bild (Game Capture von Elgato). Sobald ich das Hdmi Kabel von dem Gaming Monitor in die Elgato (out) stecke geht das Bild auf dem iMac weg und bekomme es auch nicht auf dem Gaming Monitor.


    Ps5 direkt an den Gaming Monitor funktioniert natürlich.



    kann mir hier irgendjemand helfen ??


    Vielen Dank im Voraus


    FLiTZi

  • Kurz um zu verstehen


    Elgato -> HDMI Kabel -> Gaming Monitor

    Elgato -> USB -> iMac


    Hast du beim Gaming Monitor den richtigen HDMI ausgewählt?
    weil ich musste am Bildschirm immer umstellen, da ich denke das

    dein 4k Monitor evt. 1, 2, 3 HDMI Anschlüsse hat, oft schaltet er

    nicht automatisch auf das aktive Signal


    Ansonsten unbedingt checken ob du alle Updates gemacht hast.


    LG

  • Hi, ja genau so.


    habe auch mal alle durchgeschaltet, das mysteriöse ist ja auch, dass das Bild auf dem iMac (per USB) auch weggeht sobald ich den HDMI reinstecke.


    welche Updates meinst du ?

    du meinst das Bild bei der Software, auf dem Mac oder?

    allgemein software update

  • den iMac per USB verbinde bekomme ich ein Bild (Game Capture von Elgato). Sobald ich das Hdmi Kabel von dem Gaming Monitor in die Elgato (out) stecke geht das Bild auf dem iMac weg und bekomme es auch nicht auf dem Gaming Monitor.

    Es könnte auch an den HDCP Kopierschutz liegen. Ist dieser bei deiner PS5 deaktiviert? Ich bin mir nur nicht sicher wie die PS5 auf nicht HDCP fähige Geräte reagiert und was das Betriebssystem PS im Hintergrund macht. Es könnte sein, dass diese den automatisch abstellt, wenn kein HDCP fähiges Gerät erkannt wurde, so könnte ich mir dein Problem erklären.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!