Wie bekomme ich einen guten Sound mit dem Mikro hin?

  • Die größte Schwierigkeit beim Streaming ist für mich aktuell die richtige Einstellung des Mikros, da ich irgendwie nie einen vernünftigen Sound hinbekomme. Habe schon mehrere Guides durchgelesen oder Videos geguckt, aber irgendwie scheine ich was falsch zu machen. Meine Stimme klingt bei Aufnahme über OBS irgendwie etwas komisch, trotz Limiter clippe ich gelegentlich und ich kriege den Noise Gate Filter nicht richtig eingestellt, so dass häufiger etwas, das ich sage, verschluckt wird. Insbesondere geschieht dies meist am Anfang oder am Ende, wenn ich etwas sage. Was kann ich da machen, um meinen Sound zu verbessern? Andere Leute klingen im Stream so super, aber bei mir ist es eine echte Vollkatastrophe. ;(


    Kurz zu meinem Setup:

    Mikro: Rode NT1-A mit Spinne und Popschutz. Beim Streaming ungefähr/knapp eine Armlänge entfernt.

    Audio Interface: Steinberg UR12. Meistens auf 75 bis 80 Prozent aufgedreht.


    Programm: OBS 26.1.1 (64-bit, windows)

    Filter für „Mikrofon/AUX-Audio“: Rauschunterdrückung, RNNoise (höhere Qualität)

    Noise Gate: Schließschwellwert -35,00 dB, Öffnungsschwellwert -26,00 dB, Attack-Zeit 25 ms, Hold-Zeit 200 ms, Release-Zeit 150 ms.

    Kompressor: Verhältnis 3,00:1, Schwellwert -9,00 dB, Attack 30 ms, Release 125 ms, Ausgabeverstärkung 2,00 dB

    Limiter: Schwellwert -3,00 dB, Release 60 ms


    Bei OBS habe ich eine Videobitrate von 2500 Kbps bei 720p und 30 fps. Encoder ist Hardware (NVENC) und Audiobitrate 160 sowie Sample Rate 48 kHz


    Falls ihr noch welche Informationen bräuchtet oder ich speziell irgendein Beispiel reinstellen soll, dann bitte sagen.

  • Armlänge ist zu viel für das NT1-A, wenn du den besten Klang rausholen willst. Find's insgesamt aber jetzt nicht so schlimm. Ein Kumpel von mir hat das aber auch und ich weiß, dass das voller klingen kann. Handbreit Abstand kommt bei dem Mikrofon sehr gut. Also einfach näher rangehen, dann passt das schon.


    Hab mal in dein VOD von vor 4 Tagen reingeschaut. Hab jetzt zwar Tinnitus, aber auch ein paar Tipps für dich. :D An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass das Noise Gate nicht ideal eingestellt ist. Am Satzende ist der Ton öfters schon zu früh leiser geworden. Daran würd ich jetzt aber erst mal nichts ändern. Wenn du näher rangehst, wird auch deine Stimme lauter. Eventuell passt das dann auch schon.

    Bin kein Freund von Rauschunterdrückungen, weil dabei oft natürliche Frequenzen aus der Stimme rausgefiltert werden. Bei mir klingt das oft echt deutlich schlechter als ohne. Kommt aber natürlich auf die Stimme an. Kannst du ja mal rausnehmen und gucken, ob es besser klingt über das Audio-Monitoring in OSB (Zahnrad bei der Audio-Quelle und dann Monitoring).


    Audiobitrate kannst du auf 320 stellen. Mittlerweile wird die Bitrate für Audio und Video von Twitch auch nicht mehr kumuliert, das heißt, dass man die Bitrate nicht mehr rausrechnen muss. Früher war's so, dass wenn man mit 6.000 streamen wollte und 160 kbps für Ton eingestellt hat, dass man Video dann quasi auf 5.840 stellen sollte usw. Macht im Endeffekt natürlich nicht so krass viel aus, weil die 6.000 von Twitch jetzt kein fester Wert sind, aber mal so als historischen Kontext. :D


    PS: Hab mir grad noch deinen YouTube-Account angeschaut. Kein Plan, ob du in der Geschichte hinter Mystic Quest auch schon das Mikro genutzt hast, aber da klingt's ziemlich nice. Da warst du zu 100 % deutlich näher dran. So machen, dann passt es. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!