OBS findet kein Bild von den Konsolen

  • Hallo zusammen,

    da ich nun seit gestern Probleme mit dem Streamen von Konsolen habe möchte ich hier mal fragen woran es hapert.

    Ich habe bereits viel gegoogelt und auch YouTube durchforstet doch bin zu keinem Ergebnis gekommen.


    Ich habe mir letztes Jahr eine low-budget CaptureCard gekauft (Y&H HDMI CaptureCard). zudem noch einen HDMI Switch, sodass ich die Konsolen (PS4 + Nintendo Switch) nicht ständig an der CC um stöpseln muss.

    Das ganze habe ich wie folgt verbunden:


    HDMI Switch

    PS4 → HDMI IN 1 I

    Switch → HDMI in 2 I → HDMI Switch Out → CaptureCard IN ▬ Capture Card Out → Monitor

    PC → HDMI in 3 I


    Damit bin ich bisher auch gut gefahren.

    Ich hatte am Donnerstag noch an Playstation gezockt und alles funktionierte. Als ich dann am Freitag wieder zocken wollte hatte ich mit mal kein Ton mehr. Ich habe an den Einstellung nichts verändert. Unter den Einstellung vom Sound habe ich folgendes eingestellt.


    Pfad: Sound→Aufnahme→Digitale Audioschnittstelle→Eigenschaft→Abhören

    Hier habe ich den Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" gesetzt. Bei "Wiedergabe von diesem Gerät:" habe ich Standart-Wiedergabegerät stehen.


    Somit war Ton weg aber Bild wurde noch angezeigt bei OBS/im Stream. Auf YouTube habe ich dann gesehen, dass man ein Klinke zu Klinke Kabel vom Monitor Headphone Ausgang mit dem PC verbinden soll.

    Habe mir daher heute ein solches Kabel geholt und angeklemmt. Nun habe ich zwar Sound mit rauschen aber wenn ich nun OBS öffne, dann wird mir das Konsolenbild nicht mehr angezeigt. Hier wird mir nur noch ein Testbild angezeigt. Das war sonst nur, wenn ich die Konsole aus hatte.


    Im Internet habe ich bislang nur die Standard Lösungen zum Thema "Kein Bild von Konsolen" bekommen. dort wird nur gezeigt, wie man das mit der Videoaufnahme in OBS einfügt.



    Ich hoffe das ich hier eine helfende Lösung bekommen kann.

    Leider bin ich nun nicht der Technikexperte und bin auch sehr auf Tutorials aus dem Internet angewiesen. Also wenn noch irgendwelche Daten benötigt werden und wie man an diese gelangt, gern eben bescheid sagen ^^


    Danke im Voraus

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!