Hallo Zusammen,
mein Name ist Osan (aka s4t0r1) und ich komme aus der wunderschönen Fächerstadt Karlsruhe.
Ich habe ursprünglich schon vor einigen Jahren mit dem Streamen angefangen, das ganze aber leider viel zu stiefmütterlich betrachtet. Seit April/Mai diesen Jahres habe ich meine Kanäle "renoviert" und bin/war motiviert so richtig loszulegen.
Dieses Mal wollte ich jedoch einen anderen Ansatz probieren. Ich habe mir diverse Youtube-Videos angesehen, in denen es um Wachstum, Techniken und Ideen für Youtube und Twitch geht und habe versucht, diese zusammen zu setzen. Ich habe dann auch versucht, nicht nur für mich, sondern eben auch für andere Leute die das evtl. interessiert einen Statistiken Sonntag zu machen. An diesem Tag möchte ich transparent die Veränderungen (Technisch, Inhaltlich und von den Abo-Zahlen her) darstellt. Zwei Sonntage habe ich geschafft, ja, zwei!
Hier ist mein Problem. Ich spiele gern, ja das tue ich wirklich. Und Youtube macht mir eigentlich auch Spaß. Ich bin da aber eigen. Wenn ich zum Beispiel etwas sehe, dass ich toll finde (sinnvoll für Youtube oder Twitch) und ich nicht weiß wie das funktioniert, schaue ich mir Tutorials an (meist auf Englisch) und stoße dabei meist auf Probleme. Da dachte ich mir, diese Probleme haben andere sicher auch, also mache ich ein eigenes Tutorial daraus (ausschließlich auf deutsch).
Zwei "Statistiken Sonntage" deshalb, weil sich eben nichts verändert. Versteht mich nicht falsch, ich erwarte keinen riesen Sprung und um ehrlich zu sein erwarte ich überhaupt nichts. Es ist aber schon ziemlich frustrierend wenn man so viel Herzblut und Arbeit in Projekte steckt und diese einfach nicht bei den Leuten ankomme. Ja mit aktuell 98 Followern oder lächerlichen 10 Abonnenten auf Youtube schon ans aufgeben zu denken, sollte eher vermieden werden. Jeder von euch der schon mal etwas chaotisch Videos geschnitten hat, weiß wieviel Arbeit das sein kann. Wenn man diese dann hochlädt und nach Tagen / Wochen einfach nicht gesehen werden frustriert das nicht nur, sondern demotiviert extrem. Mir ist durchaus bewusst, dass man einfach am Ball bleiben muss. Einfach nur grinden ist aber aus meiner Sicht der falsche Weg.
Ich möchte hier eigentlich keine Namen für meine Kanäle nennen, da ich nicht den Eindruck erwecken möchte, es ginge mir nur um Abos oder Follows denn so ist es nicht und es hilft mir nicht wenn Leute aus Mitleid ein Abo da lassen.
Da ihr aber vielleicht sehen wollt, was ich da treibe um konstruktives Feedback da zu lassen einfach überall nach "The Satori Show" schauen. Wenn ihr mögt.
Leider komme ich einfach nicht weiter und ich frage mich, wie ihr euch motiviert oder motiviert habt weiter zu machen? Jeder von euch hat doch sicher diese extrem frustrierende Phase hinter sich, oder steckt mitten drin.
Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt.
Liebe grüße aus Karlsruhe
Osan