Wie motiviert ihr euch für eure Streams / Youtube-Videos

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Osan (aka s4t0r1) und ich komme aus der wunderschönen Fächerstadt Karlsruhe.

    Ich habe ursprünglich schon vor einigen Jahren mit dem Streamen angefangen, das ganze aber leider viel zu stiefmütterlich betrachtet. Seit April/Mai diesen Jahres habe ich meine Kanäle "renoviert" und bin/war motiviert so richtig loszulegen.


    Dieses Mal wollte ich jedoch einen anderen Ansatz probieren. Ich habe mir diverse Youtube-Videos angesehen, in denen es um Wachstum, Techniken und Ideen für Youtube und Twitch geht und habe versucht, diese zusammen zu setzen. Ich habe dann auch versucht, nicht nur für mich, sondern eben auch für andere Leute die das evtl. interessiert einen Statistiken Sonntag zu machen. An diesem Tag möchte ich transparent die Veränderungen (Technisch, Inhaltlich und von den Abo-Zahlen her) darstellt. Zwei Sonntage habe ich geschafft, ja, zwei!


    Hier ist mein Problem. Ich spiele gern, ja das tue ich wirklich. Und Youtube macht mir eigentlich auch Spaß. Ich bin da aber eigen. Wenn ich zum Beispiel etwas sehe, dass ich toll finde (sinnvoll für Youtube oder Twitch) und ich nicht weiß wie das funktioniert, schaue ich mir Tutorials an (meist auf Englisch) und stoße dabei meist auf Probleme. Da dachte ich mir, diese Probleme haben andere sicher auch, also mache ich ein eigenes Tutorial daraus (ausschließlich auf deutsch).


    Zwei "Statistiken Sonntage" deshalb, weil sich eben nichts verändert. Versteht mich nicht falsch, ich erwarte keinen riesen Sprung und um ehrlich zu sein erwarte ich überhaupt nichts. Es ist aber schon ziemlich frustrierend wenn man so viel Herzblut und Arbeit in Projekte steckt und diese einfach nicht bei den Leuten ankomme. Ja mit aktuell 98 Followern oder lächerlichen 10 Abonnenten auf Youtube schon ans aufgeben zu denken, sollte eher vermieden werden. Jeder von euch der schon mal etwas chaotisch Videos geschnitten hat, weiß wieviel Arbeit das sein kann. Wenn man diese dann hochlädt und nach Tagen / Wochen einfach nicht gesehen werden frustriert das nicht nur, sondern demotiviert extrem. Mir ist durchaus bewusst, dass man einfach am Ball bleiben muss. Einfach nur grinden ist aber aus meiner Sicht der falsche Weg.


    Ich möchte hier eigentlich keine Namen für meine Kanäle nennen, da ich nicht den Eindruck erwecken möchte, es ginge mir nur um Abos oder Follows denn so ist es nicht und es hilft mir nicht wenn Leute aus Mitleid ein Abo da lassen.

    Da ihr aber vielleicht sehen wollt, was ich da treibe um konstruktives Feedback da zu lassen einfach überall nach "The Satori Show" schauen. Wenn ihr mögt.


    Leider komme ich einfach nicht weiter und ich frage mich, wie ihr euch motiviert oder motiviert habt weiter zu machen? Jeder von euch hat doch sicher diese extrem frustrierende Phase hinter sich, oder steckt mitten drin.


    Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt.


    Liebe grüße aus Karlsruhe

    Osan

  • Start with Why


    Warum hast Du angefangen zu streamen? Z. B. der Austausch mit netten Leuten oder die Möglichkeit, mehr coole Spiele zu spielen? Wenn Du Dir das wieder bewusst wirst, könnte es einfacher fallen - vor allem von Key Metrics wie Views und Abos weg zu kommen. Denn nette Leute trifft man ja z. B. auch bei 2-3 Viewern.


    Gewohnheiten & Identität


    Ich streame beispielsweise jeden Tag um 9 Uhr. Das ist dann wie Zähne putzen und man braucht sich nicht mehr groß zu etwas motivieren, sondern "Streamer" ist einfach Teil der Identität.


    Ereignisziele und Fokus


    Neben allgemeinen Zielen gibt es auch quantifizierbare Ziele wie z. B. Twitch Partner. Da braucht man sich nicht mehr motivieren, sondern weiß wofür man so hart grindet.

    Außerdem lernt man zu fokussieren. Warum konzentrierst Du Dich nicht einfach nur auf Twitch und ignorierst YouTube?


    Viel Erfolg!

  • Hallo zunächst vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute morgen mal auf deinem twitch Kanal vorbeigeschaut und zolle dir den größten Respekt. Die Leute im Chat sind sehr nett. Dein stream qualitativ 1A, viele schöne Ideen und eine sehr beruhigende stimme. Danke.


    Wenn ich etwas sehe dass mich interessiert, neige ich dazu, es auszuprobieren. Wie oben bereits erwähnt habe ich mit diverse Tipps auf YouTube angesehen. Unter anderem hieß es. 70:30 also 70% offline content und 30% stream. Ich wollte das einfach mal so probieren. Wie sich zeigt klappt das nicht.


    YouTube macht mir Spaß. Ich lerne viel bzgl Videoschnitt etc. das ist eher für mich zur Weiterentwicklung gedacht. Ich bin kein Mensch der gerne stehen bleibt.


    Mit geht es gar nicht so sehr um die Zahlen, zumindest nicht in Hinblick auf Follower oder Abonnenten. Ich weiß aber sehr wohl das gerade diese Zahlen sehr wichtig sind. In erster Linie will ich aber lernen und mich stetig verbessern. Ich fand das alles sehr spannend. Wenn aber halt gar nichts geht zerrt das extrem an der Motivation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!