Bildqualität (Farben) verbessern

  • Hallo,

    wir nutzen Twitch für Livestreams unser Ligaspiele (Snooker).

    Ich würde gern die Qualität des Bildes verbessern, ich habe schon mit verschiedenen Filtern gearbeitet und es etwas verbessert, aber optimal ist es noch nicht.

    Das Problem ist, der Raum ist sehr dunkel, direkt über dem Tisch ist es sehr hell. Der Kontrast zwischen Tisch und Bällen kommt noch nicht so gut rüber.


    Ich habe euch mal zwei Bilder angehangen, wie es momentan bei uns aussieht und wie es bei Profis aussieht. Oder hat es in erster Linie mit der Steamqualität zu tun?


    Fragt gern nach, danke schon mal!

  • Also erst mal Entwarnung: ich könnte dir nicht mal genau sagen, welches das Bild vom Profi-Stream und welches eures ist. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen. Anhand deines Textes denk ich aber, dass das 1. von euch, das 2. von den Profis ist.


    Ohne genaue Infos zu den Streaming-Einstellungen zu haben, ist es schwer, ein Urteil zu fällen. Auf den ersten Blick sieht das 2. Bild ein wenig schärfer aus von der Auflösung. Natürlich hängt es insgesamt auch immer etwas vom Eingangssignal ab und davon, welche Kamera mit welchem Objektiv man nutzt. Nicht jedes Objektiv hat die gleiche Lichtstärke und die gleiche Auflösung. Mit einem guten Objektiv wirst du natürlich am Ende ein besseres Bild als mit einer 50 €-Webcam haben.

    Bei den Farben ist das erste Bild etwas verwaschener und blasser. Da kann man bestimmt mit dem Sättigungsfilter arbeiten. Allzu viel lässt sich da vermutlich aber nicht machen. Die weiße Kugel sieht schon ziemlich weiß aus. In Sachen Weißabgleich sind die Kameras also ähnlich eingestellt, würd ich fast schon behaupten. Denke mal, der Farbraum ist da einfach bisschen schlechter bei dem ersten.


    Wenn du mehr dazu wissen willst, musst du uns unbedingt mehr Infos zum verwendeten Equipment und den Einstellungen geben.

  • Danke für deine Antwort.


    Richtig, unser Stream ist das erste Bild. Normalerweise ist das Bild bei den Profis (auch wenn es nur Stream ist und nicht TV) besser.

    Aber klar, die haben natürlich viel besseres Equipment, wir haben 16 Euro Webcams :D

    Insofern habe ich schon befürchtet, dass wir da nicht viel mehr rausholen können.


    Wir streamen mit 1200 kbit, 30fps, 1080p (ich weiß, dass das Quatsch ist :D)


    Mir geht es aber in erster Line um den Kontrast zwischen Tisch und Kugeln. Ich finde der grüne Tisch verschluckt fast die blaue und grüne Kugel.

  • Ja, Blau und Grün kommen bei eurem Bild nicht ganz so gut weg. Bitrate erhöhen kann schon Sinn machen, aber wenn es in der Vorschau in OBS beispielsweise auch schon so aussieht, dann liegt das Problem echt an der Kamera. Ggf. in etwas Besseres investieren oder das Smartphone verwenden. Alternativ könnt ihr mal versuchen mit dem OBS Shaderfilter-Plugin die Farben so anzupassen, dass Blau und Grün hervorgehoben werden. Ob das klappt, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, weil der Kontrast zwischen den Farben jetzt schon nicht so stark ist. Kann sein, dass dabei nichts raus kommt. Wäre halt einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!