Sporadische Frame Drops während des Streams(Netzwerk)

  • Moin,


    Ich bin Migelchen, der neue hier. :)


    Seit etwa drei Wochen habe ich einen neuen Rechner und hatte zuvor schon fleißig gestreamt.

    Die ersten Streams mit dem neuen Rechner liefen absolut problemlos, wie gewohnt.

    Allerdings ging es dann los plötzlich los, dass es sporadisch zu Bitraten-Einbrüchen kam.

    Diese halten sich bis heute wacker.


    Die Frame Drops liegen zwischen 4% bis um auch mal 30%, ein wneig abhängig vom Server, aber das war vorher nie der Fall.


    Was ich bis jetzt getan habe:

    - schneller rudimentärer Tausch der Rechner - - > Ergebnis = Bitrate droppt immernoch


    - Tausch von Koaxial-Kabel und Modem - - > Ergebnis = Bitrate droppt immernoch


    - Rechner Neuinstallation und Rücksetzung zu Stand, als es definitiv lief- - > Frames droppen immernoch


    - Vodafone Anschluss Analyse zeigt angeblich keine Auffälligkeiten während des Streams (kann ich fast nicht glauben, bei der Diashow, die da manchmal kommt)


    - Twitch Server Verbindungstest (mit Twitch Test) - - > Qualität der Server liegen zwischen 0 bis 100 % aber bei jedem tauchen die Lags auf.


    - Twitch Support weißt nur auf die empfohlenen Streaming und Video-Einstellungen hin ("sehr hilfreich")


    - Teststream mit OBS statt Streamlabs OBS und FRAME Drops Statistik - - > anderes Streamingprogramm macht keinen Unterschied (die Frame Drops kommen aus dem Netzwerk)


    Habt ihr Erfahrungen oder Ahnungen, woran es liegen könnte?


    Ich will jetzt mal einen Techniker kommen lassen, der den Anschluss und die Dosen bei mir überprüft.

    (Btw. Mehrfamilienhaus, was aber seit Beginn nie einen Einfluss hatte, deshalb eher unwahrscheinlich als Fehlerursache)


    Details:


    - Ryzen 7 3800X

    - MSI B550 Tomahawk

    - 32 GB G. SKILL 3200 DDR4

    - RX 6700 XT Red Devil

    - 500 GB M.2 SSD Samsung EVO 970 Plus

    - 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 Plus


    - Windows 10 Pro (64 Bit)


    Mein Anschluss von Kabel Deutschland liegt bei 1Gbit / 50 Mbit.


    Streamlabs Einstellungen:

    CPU-Priorität auf Hoch

    Encoder: x264 mit CBR

    Bitrate: 6000 Kbps

    Keyframe: 0

    CPU-Encoding: very fast

    Profil: nichts

    Tune: nichts

    x264 Optionen: nichts


    Ausgabe: 1080p

    Skalierungsfilter: Lanczos

    Audio:

    Cam: C920 und Lumix G70 über Captchercard (je nach Szene)


    Leinwand : 1080p


    3 Monitore: 2x 1080p 1x 1440p (Main)


    (Wenn euch noch etwas einfällt, was fehlt, einfach Bescheid geben)


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß

    Migelchen

  • Migelchen

    Hat den Titel des Themas von „Frame Drops (Netzwerk)“ zu „Sporadische Frame Drops während des Streams(Netzwerk)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!