Mikrofon klingt beim Kochen schlecht

  • Hallo an alle Leser/innen,


    ich habe gestern meinen ersten Kochstream gemacht und mir ist im VOD aufgefallen das grade beim anbraten vom Fleisch meine Qualität sehr schlecht geworden ist.

    Hat jemand einen rat wie ich das beheben kann?

    Infos : Mikrofon für Küche ist das T-Bone SC450 Usb, und es steht aufgrund der länge des Kabels ca. einen halben Meter bis Meter Entfernt von mir.


    Hier mal ein Clip, von der Stelle die Ich meine *LINK*


    Ich bedanke mich im vorraus für die Hilfe,


    Mit freundlichen Grüßen


    Aroksad

  • vielen dank für die antwort, hatte leider befürchtet das sowas kommt. dann werd ich mal nach einem solchen schauen.

  • Okey hab mir jetzt ein Ansteckmikrofon für 17€gekauft und bin verwundert

    wie krass das klingt wenn man bedenkt das ,,normale,, Mikrofone so ca. 100€ kosten,

    wieso sollte man diese benutzen wenn es sowas weit aus günstiger gibt :o

    Bin mal gespannt wie das Ergebnis beim Kochen ist.

  • Also nach heutigem Test, qualität ist echt nicht schlecht aber, beim anbraten ist das immernoch so, etwas leichter aber ist immer noch vorhanden.

  • Guten Abend @aroksad und EinfachSmon ,

    es ließt sich alles so, als ob mit deinem Mikrofon alles ok ist. Auch mit dem Mic von davor. Ich vermute hier eher ein Softwareproblem. Wenn du sagst, dass beide Mikrofone gut klingen und die Qualität nur beim Braten abnimmt, habe ich da so einen Verdacht. Meine Vermutung lieg auf Voice-filtern. Benutzt du irgendwelche Filter auf der Soundspur von deinem Mic? Vielleicht auch außerhalb von OBS? Wenn du einen Filter hast, der Hintergrundgeräusche herausfiltern soll, mag es sein, dass der mit dem Geräusch vom Anbraten überfordert ist. Um das doch sehr laute Geräusch vom Anbraten herauszufiltern zu können, muss der Filter zwingend auch Fragmente von deiner Stimme mit herausfiltern. Je lauter dieses Geräusch ist, desto stärker wird dieser Effekt. Ich vermute, dass bei deinem ersten Mic deshalb auch die Qualität schlechter war, da es näher an der Pfanne und weiter weg von dir stand. Bei deinem Ansteckmikrofon ist es umgekehrt: Es ist dichter an deinem Mund und weiter weg von der Pfanne, deswegen ist der Effekt hier nicht ganz so stark.

    Auf meinem YouTube-Kanal produziere ich Videos zum Thema "Streaming". Schau doch mal vorbei, vielleicht helfen dir meine Videos :)

    Da ich selbst streame kannst du mir auch live im Stream Fragen stellen.


    Mit freundlichen Grüßen

    l3Frontliner


    YouTube

    Twitch

  • Jup. Klingt für mich auch eher nach Rauschunterdrückung und Noise Gate. Der Sound klingt teilweise recht abgehackt und bisschen dumpf-blechern.


    Hab selbst auch ein billiges Ansteckmikro. Ist nicht grandios, aber erfüllt seinen Zweck. Für krass hochwertige Produktionen würd ich das jetzt nicht benutzen, aber für Twitch reicht das vollkommen aus. Der Vorteil bei hochwertigen Mikrofonen ist in der Regel, dass man sich viel Zeit mit Nachbearbeitung sparen kann, weil die einfach by default schon gut klingen. Man kann aber auch aus eher mittelmäßigen Mikros einen passablen Klang rausholen.

  • Also nach heutigem Test, qualität ist echt nicht schlecht aber, beim anbraten ist das immernoch so, etwas leichter aber ist immer noch vorhanden.

    ganz weg wirst du es nicht bekommen, aber ich hab mal reingehört...ich finde es macht einen deutlichen Unterschied zu vorher...wenn du keinen filter auf dem Mic hattest ist es jetzt um einiges besser

  • Also bei meinem Ansteckmikrofon ist gar kein Filter drauf.

    Ja schon deutlich besser, ist die frage ob man sowas überhaupt wegbekommt?

    Also im notfall kann ich damit leben, renn ich beim anbraten eben weg haha


    Und Danke für die ganze Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!