Stream ruckelfrei machen - OBS

  • Hallo miteinander,


    Ich bin neu in der Streamingsache und habe deshlab noch nicht so viel Ahnung und bin auch allgemein nicht so krass technisch begabt, was die Theorie angeht.


    Zu meinen Setup:


    Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor

    Main Board: MPG X570 Gaming Edge WIFI

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980

    Meine Uploads haben ein wenig mehr als 10MB/s


    Ich würde jetzt gern über Twitch anfangen zu streamen, habe davor nur auf YouTube gestreamt, wo es aber zu Rucklern oft kam.


    Meine OBS-Einstellungen:

    Encoder: x264

    Ausgabe: 1920x1080

    Bitrate: 6000 Kbps

    Keyframeintervall in sek.: 2

    CPU-Auslastungvoreinstellung: faster


    Was kann ich ändern damit die Streams über Twitch nicht ruckeln. Ich würde gern in HD oder FullHD aufnehmen mit 60fps.


    Liebe Grüße


    T0mLP

  • Um dein Problem zu lösen, müssen wir erst mal wissen, was das Problem ist und dafür brauchen wir ein paar mehr Infos.

    Dass du bereits OBS Studio nutzt, ist super. Dann kann man alles nämlich etwas besser einordnen. Schalte bitte mal die Statistiken ein unter:

    Ansicht > Docks > Statistiken


    Dort gibt's dann drei Punkte, die relevant sind:

    - Rendering Lags (Grafikkarte)

    - Encoding Lags (Grafikkarte oder Prozessor, bei dir dann Prozessor, da du über x264 streamst)

    - Internet (zu niedriger Upload)


    Streame mal eine Runde und verrate uns dann, wo's rot ist. Falls du das Ganze zusätzlich noch in Videoform schauen willst, guck dir mal meinen YouTube-Kanal an. Ich habe zu allen drei Punkten einzeln und zu allen zusammen Videos gemacht. Bitte nur nicht vergessen hier zu antworten, damit wir das Ganze für die Nachwelt festhalten können! :)

  • Joa, dann ist deine Grafikkarte nicht stark genug für das, du machst. Zeig bitte mal noch die Zusammensetzung deiner Szenen.


    Was sonst noch hilft:

    - OBS als Admin ausführen

    - settings im game reduzieren

    - Vorschau in OBS deaktivieren

    - GPU-intensive Programme schließen (wallpaper engine, Nvidia broadcast u.ä.)

  • Kannst maximal halt noch die Vorschau deaktivieren, ggf. noch die Auflösung der Basisleinwand reduzieren.

    Ansonsten ist deine Grafikkarte einfach zu schwach, um das alles darzustellen.


    Bildschirmaufnahme und Fensteraufnahme sind halt Schmutz für Streaming. Wenn es nicht anders geht, musst du es entweder lassen oder dir bessere Hardware zulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!