[BRAUCHE HILFE] Kein Ingame Sound im Stream!

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn wir sind mittlerweile echt am verzweifeln.


    Kurze Info vorab:

    Wir spielen auf der PS5 und streamen mit OBS und der Elgato HD60S+ über mein MacBook.

    Wir haben folgendes Problem:

    Wir schaffen es nicht den Ingame Sound sowie den Chat Sound im Stream zu übertragen. Wir hören alles über die Kopfhörer, aber in Stream hört man "nur" unsere Stimme!

    Wir haben jetzt ein Klinkenheadset gekauft und dazu das Elgato Chatlink Kabel und damit funktioniert es auch immer noch nicht.


    Könnt ihr uns vielleicht helfen?

  • Bitte beschreibt den Aufbau eures Setup. So genau wie möglich, so wie der Aufbau der Szene in OBS.

    Wie habt ihr was verkabelt, welche Einstellungen habt ihr vorgenommen. Beschreibt alles so genau wie möglich um so genauer um so besser und schneller kann man euch helfen!

    Die Informationen, die ihr oben gibt, sind einfach zu wenig und auf Raten habe ich heute mal keine so große Lust.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Bitte beschreibt den Aufbau eures Setup. So genau wie möglich, so wie der Aufbau der Szene in OBS.

    Wie habt ihr was verkabelt, welche Einstellungen habt ihr vorgenommen. Beschreibt alles so genau wie möglich um so genauer um so besser und schneller kann man euch helfen!

    Die Informationen, die ihr oben gibt, sind einfach zu wenig und auf Raten habe ich heute mal keine so große Lust.

    Hi Dragon_tk1986,

    danke schonmal, dass du bereit bist uns zu helfen.


    Ich versuche es mal so genau zu erklären wie möglich (falls was fehlt sag direkt bescheid, oder wenn du screenshots brauchst)


    Streamen über den MacBook Pro. Am MacBook ist folgendes angeschlossen: Logitech Kamera, externes Mikrofon und Elgato HD60S+ per USB.

    Von der Elgato geht ein HDMI Kabel in die PS5 und ein HDMI Kabel in den Gaming Monitor.



    OBS:

    Quellen in OBS sind: Das externe Mikrofon, die Elgato und die Kamera.



    Wenn wir kein Headset benutzen ist alles super! Man hört unsere Stimme im Stream und den Ingame Sound ebenfalls.

    Sobald wir das Headset einschalten gibt es dann keinen Ingame Sound mehr und die Zuschauer hören nur unsere Stimme. Haben darauf es mit einem Klinken Headset (Hyper X Cloud II) probiert und dazu das Elgato Chatlink Kabel geholt und an den Controller und die Elgato angeschlossen.... Leider ohne Erfolg. Selbes Ergebnis wie mit dem originalen PS Headset über USB.



    Ich hoffe es reicht dir an Details, sonst sag einfach bescheid was dir noch fehlt und ich versuche dir es so genau wie möglich dann mitzuteilen!



    Aufjedenfall schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

  • 1. Zu deinem USB Headset.

    Sobald du ein USB Headset an die Konsole anschließt wird der Sound nur noch auf das Headset ausgegeben. So viel ich weiß ist das bei der PS4 und der PS5 gleich.

    das hesit das USB Headset müsstest du an deinem Streaming PC anlißen , wenn du den Game Sound weiterhin über die Elgarto abgreifen möchtest.


    2. Dein Klinken Headset.

    Ich habe von Elagarto USB Capter Karte gehört, dass es eine Version geben soll, die man bei der Verwendung des Klinkensteckers Manuel darauf umgestellt werden muss. Welcher Elagarto nutzt du hier?

    Überprüfe auch hier die Einstellungen auf deine PS5 und kondoliere was als dein Audio Ausgabe gerät eingestellt ist. Auch die Pegel anzeige in OBS im Auge behalten, wen die ausschlägt auch Ton auch.

    Versuche mal den Sound der Elgarto per Audio Quelle einzufügen manchmal funktioniert es dann über diesen weg, beim Verwenden des Klinkenanschlusses der Elgarto.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!