In deutsch oder englisch streamen ?

  • Hi ich streame zurzeit öfters auf twitch und nutze eher meine Muttersprache also deutsch fürs streamen.

    jetzt bin ich am überlegen auf englisch zu streamen, wegen verschiedener punkte:



    1. Mehr Zuschauer erreichen und so mehr Leuten mein content zur Verfügung stellen.

    2. Besser Englisch sprechen und lernen, durch wiederholtes Streamen auf Englisch.

    3. Da ich in Zukunft, wenn alles klappt in Kanada wohnen möchte, würde ich in einer anderen Zeitzone auf deutsch streamen, und das wäre für die meisten Zuschauer zu spät.



    Punkte die fürs Streamen auf Deutsch sprechen sind:



    1. Weniger Konkurrenz als auf dem internationalen Markt.

    2. Es ist einfacher in seiner Muttersprache zu reden und zu kommunizieren, und wäre so auch für Zuschauer angenehmer.

    3. Ideal für deutsche Zuschauer, die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind.



    ich würde mich über eine Antwort freuen

    Setroid

  • Wenn du sowieso in Zukunft aus Kanada streamst, kannst es natürlich gerne als Vorbereitung dafür auf Englisch streamen. Bis du nach Kanda ziehst, bist du sicher "warmgestreamt". Das macht dann deine Zeit einfacher :)


    Ein Wechsel nach paar Monaten ist immer schwierig für die Community. Vorteil, wenn du bei Deutsch bleibst, wenn du nach Kanada ziehst: Du sprichst Deutsch, verlierst nicht die Verbindung nach Deutschland & du kannst zu Zeiten auf Deutsch streamen, wo kaum einer streamt (Nacht Streams in Deutschland, während es bei dir erst Mittags/Nachmittags ist) oder Morgenstreams (während es bei dir Nachts ist)

  • Also ich habe nach längerer Zeit Englisch und dann einer Pause einfach aus komfor auf Deutsch gewechselt.

    Wie du schon angeführt hast ist eine größere potentielle Zuschauerschaft schön, aber davon will ich es jetzt im Endeffekt nicht abhängig machen.

    Ich kann mich auf Deutsch auch einfach lustiger artikulieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!