Problem mit Szenen und IP Kameras

  • Hallo,

    ich bin neu und unerfahren in diesem streaming und OBS Thema.

    Ich habe folgendes Problem...

    Wenn ich mehrere Szenen im OBS erstelle und zwischen diesen hin und her wechsel bleiben die hinzugrfügtn IP (POE) Kameras hängen, bzw erscheinen dann nicht mehr.

    Ich muss das Programm jedes mal schließen, dann sind sie wieder da.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß

    TomZ

  • Bitte erläutere den deinen Szenen Ausbau.

    Ein Schwarz bleiben der Kammer entsteht meisten, wen die Kammer von einem anderen Prozess schon benutzt wird.


    Da ich nicht weiß wie ich es besser erklären soll, versuche ich es mal mit einem Beispiel.


    Nehmen wir mal an du erstellst für die eine Szene mit den Namen "Live" eine Kamera mit den Nahmen cam1 und willst diese ebenfalls in eine zweite Szene mit den Namen Game benutzen. Dann musst du die existierende Quelle cam1 in der Szene Game einbinden. Erstellst du eine weitere Videoquelle mit der gleichen Kammer, wirst du ein schwarzes Bild bekommen, da die Cam schon im Benutzung ist. Es kann sein das es Kameras gibt, die eine Software Lösung anbieten um das Bild an mehreren Anwendungen zu schicken, in der Regel ist es aber so, das nur ein Prozess (Quelle) auf die Kamera zugreifen darf.


    Je nach Szene, die du offen hast, wird die Came dann von der Quelle in dieser Szene zuerst initialisiert und du bekommst das Bild.


    Ich hoffe ich habe den Fehler, den du gemacht haben könntest, richtig erraten. Für eine genauer Analyse, fehlen einfach die Daten.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Die Variante von Game of Jones kann ich sehr empfehlen. Nutze ich auch und es klappt absolut reibungslos.


    Falls man irgendwann noch vor hat irgendwelche Aktivitäten mit der Kamera zu triggern (zB. Animationen, Filter etc.). Ist eine nested Szene mit der Kamera sehr hilfreich für das Programmieren dieser Aktivitäten.


    Hat mir bei meinem Lioranboard Programmierungen echt ne menge Arbeit gespart :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!