Hardware zum Streaming ausreichend? - Laptop i7,1060 - EOS Cam streamen FHD

  • Guten Tag


    ich wurde gestern von meiner Kirchengemeinde darum gebeten, die bald kommenden Konfirmationen auf dem YT-Channel meiner Kirchengemeinde zu streamen, da wir aufgrund von Corona nur eine kleine Zahl von Menschen in der Kirche haben dürfen.


    Ich kann vermutlich eine Kamera der Canon Eos Serie organisieren können, und diese dann mit dem Eos Webcam Utility Programm anschließen.


    Mein bevorzugtes Programm wird OBS sein, da ich damit auch schon privat ein wenig Erfahrung habe.


    Nun meine Frage:
    Der Gottesdienst soll im Optimalfall in 1920x1080@60FPS gestreamt werden.
    Wobei für diesen Anwendungsbereich auch notfalls 30FPS reichen würden.


    Denkt ihr, dass diese Hardware ausreicht, um die Konfirmation flüssig zu streamen?
    Die Bandbreite sollte kein Problem sein, da theoretisch eine 300k Leitung vorhanden ist.



    Mein Laptop ist ein Acer Predator Helios 300 mit folgender Hardware:


    I7-7700HQ (45W, 4C,8T, 2,8Ghz-3,8Ghz)
    GTX 1060 6GB (vollwertig, keine Max-Q Variante) (90W)
    8GB Ram (ich meine 2666Mhz)
    128GB SSD



    Noch einige andere Fragen, die aber nicht zwingend Priorität haben:


    Wenn ich die genannte Kamera nicht organisiert bekomme, muss ich möglicherweise auf eine andere Cam umsteigen, die mit Capture Card betrieben werden muss.
    Macht dann nur ein ElgatoStreamLink Sinn, oder gibt es auch andere alternativen in einem vernünftigen Preisbereich?


    Falls ich keine Kamera organisiert bekomme, werde ich vermutlich mein Handy (Samsung A50) über DroidCamX an meinen Laptop anschließen, muss da aber noch schauen wie gut das funktioniert.
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Welche Bitrate und De/Encoding Settings würdet ihr empfehlen.
    Ich weiß, dass z.B. Twitch nur 6000kb/s erlaubt. Hat YT da ähnliche Beschränkungen?




    Das ist meine erste Frage in diesem Forum, ich hoffe mal ich bin in der richtigen Kategorie.
    Wenn nicht, gerne verschieben o.ä., soweit möglich.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG

  • Hallo und willkommen,


    ich denke, für diesen Einsatzzweck sollte der Rechner durchaus ausreichen. Dennoch unbedingt vorab vor Ort testen, ob alles läuft.


    Nun zu deinen anderen Fragen:
    - du kannst normalerweise auch andere günstige Capture Cards nutzen. Gibt es bei Amazon für um die 20 €. Wenn sie funktionieren, erfüllen sie ihren Zweck. Ob sie kompatibel mit der Hardware sind, muss man vorab natürlich testen. Sind halt billige China-Dinger, bei denen die Qualität teilweise stark variiert. Im Großen und Ganzen aber gut.
    - Handy anschließen ist gerade bei solchen Sachen eine gute Idee. Die integrierten Kameras sind gerade bei schlechten Lichterverhältnissen häufig besser als Systemkameras mit Kit-Objektiv. Neben DroidCamX gibt es noch OBS.Ninja. Ist kostenlos.
    - Twitch erlaubt keine 6.000 kbps, sondern empfiehlt das als Maximum. Technisch gibt es da keine feste Grenze, erfahrungsgemäß schmiert der serverseitige Encoder aber ab 8.000/9.000 kbps öfters mal ab, das Bild wird schwarz, ruckelt usw.
    - YouTube erlaubt bis 4K mit 60 fps. Die Bitrate ist hier im Schnitt deutlich höher. Für 1080p und 60 fps werden 4.500–9.000 kbit/s empfohlen, kannst aber auch auf 20.000 oder sogar 40.000 gehen, wenn die Leitung das mitmacht. Bei DSL sollte es jedenfalls recht stabil sein. Schau am besten, was im Vertrag als minimaler Upload steht (nicht das, was maximal geht und beworben wird) und richte dich danach. Halte 20-25 % zurück als Puffer, die restlichen 75-80 % kannst du auf die Bitrate packen. Hier eine Übersicht für die Bitraten bei YouTube (https://support.google.com/you…3702#zippy=%2Ck-p-bei-fps)

  • Du solltest ebenso sicherstellen das die gezeigten Personen damit einverstanden sind im Internet zu sein.
    Da es keine Großveranstaltung ist, gilt hier das "Gruppen-Recht" nicht mehr .. der Fokus liegt ja auf den einzelne Personen.


    Wenn sich nicht viel verändert am Bild, sollten 1080p / 60 FPS drin sein.
    Gerade bei Bewegungen sollten es eher 60 FPS sein als nur 30.


    Das solltest du vorher aber bereits einmal ausgetestet haben.


    Ich finde der Ton wird hierbei viel wichtiger sein.
    Eine Kirche ist groß und hallt sehr gerne.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!