High End PC und FPS Drops ingame

  • Hallo,
    nachdem ich nun Tagelang Google und alle möglichen Tipps und Tricks probiert habe, habe ich mich hier angemeldet um evntl mein Problem zu lösen.


    OBS und Valorant.
    Ohne Stream sind die FPS ( 400 FPS bei Asus ROG 360 Hz Monitor ) flüssig, stabil und konstant. Beim laufendem Stream droppt es runter bis 150 FPs, es ist dann nicht mehr Smooth.


    Hardware PC :
    CPU: Intel Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-10900K CPU @ 3.70GHz
    GPU: GeForce GTX 3080
    Monitor: Asus ROG Swift 360 Hz PG259QN


    OBS Settings 1920 x 1080 60 fps


    x264 encoder auf medium und 2 keyframeintervall


    CPU AUslastung 20 %
    GPU - 10 %


    Wie löse ich das Problem?


    LIeben Dank

  • Das nenne ich mal ein Luxus Problem aber 150 FPS, als nicht mehr Smooth zu bezeichnen. Da fühle ich mich schon verascht.


    Nicht jede Software kommt mit beliege vielen Kerne zurecht. Daher schau dir mal die Auslastung der einzelnen Kerne im Taskmanager an.
    Du könntest versuchen für OBS nur die letzten Prozessorkerne zur Verfügung zu stellen, eventuell hilft es ja bei deinem "Problem".




    Ach ja Nachtrag:
    Da Nvidia seit der GeForce RTX 2000 Serie über eigene Rechen Einheiten fürs Codieren von Videos besitzt würde ich an deiner Stelle auch mal den NEBENC H:264 (new) codec ausprobieren

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon_tk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!