Audioausgabegeräte in OBS Studio

  • Hallo Community,


    ich habe mal eine Frage zu den Audioausgabegeräten via OBS Studio.
    In den Einstellungen von OBS Studio kann man ja im Menüpunkt Audio zwei Audioausgabegeräte einstellen. Gibt es eine Möglichkeit dort mehr Geräte hinzuzufügen?


    Ich habe als Kopfhörer ein SteelSerie Arctic Pro, bei dem man ja verschiedene Kanäle für Gamesound (Arctic Pro Game) und "Social Sound" (TS, Discord, etc.) (Arctic Pro Chat) hat. Zusätzlich habe ich noch Studioboxen, die ich gerne nutze, wenn der Gamesound nicht so relevant ist, z.B. bei MMORPG's.


    Diese drei Ausgabegeräte hätte ich gerne über OBS Studio auswählbar, dass ich immer schnell das Ausgabegerät switchen kann, wenn ich es brauche. Mikrofone kann man dort ja auch bis zu vier auswählen. Gibt es eine Möglichkeit diese drei Audioausgangskanäle zu belegen?


    BG,
    Sartir

  • Was du benötigt sind er weiter Monitoring Geräte. Die andern Audio Geräte abgesehen von den Mic sind Eingänge, die von OBS aufgenommen werden können.
    Um mehrere Monitoring-Geräte verwenden zu können empfehle ich dir das OBS Audio Monitor plugIn. https://obsproject.com/forum/resources/audio-monitor.1186/


    Nach der Installation öffnetest du dir über Ansicht>Dogs-> AudioMonitor das Fenster für dieses PlugIn.
    Um nun einzelne Spuren des Audio Mix zu Monitorisiern fügt man unter Filter den nun neuen "Audio Monitor" hinzu. (es sind beliebig fiele Einträge möglich)
    Nun bei diesen "Filter" einfach das Aufgabegerät auswählen und fertig.


    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • In den Einstellungen von OBS habe ich KEINE Geräte angegeben, sondern pflege die über Szenen ein:


    Szene:
    _MIC: alle Aufnahmegeräte die genutzt werden sollen (in 99 % nur das eine Gerät)
    _AUDIO: alle einzelnen Audiospuren die genutzt werden sollen (Musik, Gaming, Chat (Disorc und Co.), etc.)


    In jeder Szene die ich nutze binde ich die Szene _MIC und _AUDIO ebenfalls ein (in AFK lasse ich _MIC weg) und schon kann ich es super steuern welche Quellen genutzt werden sollen.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!