CamLink 4K mit Sony A5100 als Quelle in OBS Studio sorgt im Idle für 30-40%ige GPU-Auslastung

  • Guten Abend liebe Streamtalk-Community,


    ich schreibe euch, weil ich am verzweifeln bin. Ich habe alle amerikanischen Reddit-Posts und Foreneinträge durchgearbeitet, weil ich wohl ein Kolibri-Problem habe.
    Ich nutze OBS Studio hobbymäßig zum Aufnehmen von Videos und zum Streamen auf Twitch und hatte bis vor 2 Monaten keine Probleme.
    Seit nun ca. 2 Monaten bewirkt das reine Öffnen von OBS Studio eine GPU-Auslastung von 30-40% meiner RTX 2060. Ich habe bereits identifizieren können, welche Quelle mir die Probleme bereitet - CamLink 4K mit meiner Sony A5100.
    Da ich hier im Forum und in den amerikanischen Posts kaum etwas hilfreiches gefunden habe, versuche ich mein Glück nun hier. Eingespeist wird das Signal meiner Sony Kamera mit 1080p60. Die GPU-Auslastung geschieht wohlgemerkt im Idle und nicht während der Aufnahme. Stream oder während dem Spielen. Das Spielen ist mir mit geöffnetem OBS Studio mit sichtbarer CamLink-Quelle nicht mehr möglich, da meine GPU sofort an die 100% grenze stößt.


    Meine Frage an die erfahrenden Streamer unter euch ist nun die folgende: Welche GPU-Auslastung bewirkt bei euch CamLink 4K als Quelle in OBS Studio im Idle und haltet ihr eine GPU-Auslastung von 30-40% nur durch CamLink für normal?


    Hier noch meine GPU, CPU und RAM:
    Intel Core i7-8700
    MSI RTX 2060 Gaming Z
    Crusial DDR4-2400


    Was ich bisher getan habe:
    - PC neu aufgesetzt
    - ALLE Treiber neu installiert
    - STREAMLABS OBS installiert und getestet = GLEICHES Problem
    - USB-Bus und Port gewechselt
    - ElgatoSupport angeschrieben: Bisher keine Antwort


    Ich danke euch vielmals! Echt ein sehr hilfreiches Forum, was hier auf die Beine gestellt wurde.

  • Bitte nicht unter Ausgabe umskalieren, sondern unter Video.
    Ebenso gilt es zu prüfen ob NUR deine Kamera für die enorme Auslastung sorgt oder die komplette Szene (Auge an / aus durchprobieren).


    Oftmals sind gerade Weichzeichnungsfilter der schlimmste GPU Killer.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Die Szene besteht nur aus der Quelle "Videoaufnahmegerät" aka. CamLink4K. Ausschließlich die Kamera ist für die GPU-Auslastung verantwortlich. Nehme ich die Kamera raus, so habe ich eine GPU-Auslastung von ~1%.
    Ich nutze KEINEN Weichzeichnungsfilter o.Ä., ausschließlich das Bild vom CamLink4K.
    Unabhängig davon, dass mein Problem auch auftritt, wenn nur die Vorschau von OBS läuft (GPU-Auslastung 30-40% durch CamLink4K ohne Stream oder Aufnahme), beträgt die Auflösung Basisleinwand: 1920x1080 und die Ausgabeauflösung ebenfalls 1920x1080 wenn ich aufnehme, bzw. 1600x900 wenn ich streame.


    @Skeeve, hast du denn auch einen CamLink und falls ja, wie ist dort die GPU-Auslastung?


    Viele Grüße
    drpogy

  • Also ich habe genau das selbe Setup wie du, Sony Alpha 5100 mit dem Camlink 4k...und bei mir ist die Auslastung auf 1% im Idle. In meiner IRL Szene ist die aufgrund der Cam die Auslastung auch bei guten 50%, das liegt bei mir aber dran, das ich mit Masken und Weichzeichnern arbeite für das Overlay.


    Hast du nochmal richtig nachgeschaut, das du keinen Filter aktiv hast? Eventuell auch in der Szene selber, man kann auch ganze Szenen mit Filtern versehen oder eben nochmal die einzelne Quelle checken.


    Hast du beim Aufsetzen von OBS alles komplett neu angelegt oder hast du alles "wiederhergestellt" mit backups?

  • Hast du das aktuellste Windows-Update installiert? Bei mir hat das letzte super viel zerschossen, in Kombination mit dem damaligen NVIDIA-Treiber. Es kann helfen, das Windows-Update rückgängig zu machen oder den NVIDIA-Treiber. Sofern NVIDIA Broadcast nutzt, würd ich das auch erst mal abschalten. Die Kombination hat bei mir vor paar Wochen genau das verursacht, was du beschreibst: 30 % Auslastung im Idle, bei Game-Start instant 90-99 %. Ohne Broadcast war's dann besser.
    Mittlerweile läuft es besser und ich hab im Idle nur noch 5-10 % mit Alpha 5100 und CamLink 4K, aber manche Games laufen immer noch nicht so superflüssig. Nutze aber auch eine 2070 Super.

  • Hallo zusammen,
    @SimonTheCrow, ich habe wirklich keinen Filter auf der Szene oder Quelle, ausschließlich das normale Bild. Die GPU-Auslastung ist unabhängig von der große des Bildes. Egal ob Full-Screen oder normaler Webcam-Rahmen, die Auslastung ist permanent hoch, sobald CamLink als Quelle aktiv ist.
    Ich habe nach dem Neuaufsetzen OBS Studio komplett neu installiert ohne jegliche Backups.


    @Skeeve, G-Sync wurde bei mir in der Nvidia-Systemsteuerung deaktiviert. :(


    JoJones
    Ich nutze kein NVIDIA-Broadcast. Aber ich probiere mal, auf ein anderes Windows-Update bzw. Nvidia-Update zu downgraden.


    @all, ich habe gestern Abend nochmal Streamlabs OBS installiert und plötzlich viel die Auslastung im Idle in SLOBS auf ca. 10-15%, also 50% habe ich schonmal gespart. Ich versuche heute nochmal ein BIOS-Update.
    Der Elgato-Support hat mir bis dato nicht geantwortet.


    Ich finde es einfach super frustrierend. Streaming erfordert natürlich eine gewisse Hardware, aber dass man mittlerweile teils ne' RTX3080 im Single-PC Setup haben muss bzw. nen' 800€-Streaming-PC, damit es ordentlich läuft, das ist wirklich eine große Hürde, zumal es bei mir vor einiger Zeit noch funktioniert hat.
    Mit den 10-15% GPU-Auslastung im Idle kann ich schon eher leben, allerdings wundert es mich doch sehr, dass Game of Jones mit einer 2070 Super im Idle mehr GPU-Auslastung hat als bspw. SimonTheCrow mit den 1% im Idle. Wirklich sehr interessant, wie unterschiedlich gut OBS Studio bei gleichen bzw. unterschiedlichen Setups läuft, teils sogar recht paradox.


    Ich werde mich nach dem BIOS-Update nochmal melden, aber ich bin mittlerweile ratlos und tendiere zu einem neuen PC (Hardwaremarkt ist momentan für dieses Vorhaben natürlich super.).


    Ich danke euch für eure Antworten! Ihr seid der Hammer, Leude!


    LG
    drpogy

  • Naja, ich sollte dazu sagen, dass ich da parallel schon noch paar Sachen offen hatte und mein OBS Studio mit ziemlich viel crap vollgemüllt ist. Einige Plugins installiert, recht viele Szenen, Studio-Modus an und teilweise hab ich manche Teile von OBS in unterschiedlichen Ordnern installiert und gelegentlich mal hin und her geschoben. :D also so, wie man es in jedem Fall nicht machen sollte.


    Aber wie gesagt: bin ziemlich sicher, dass es an Windows liegt oder am Nvidia-Treiber. Kann man jetzt drehen wie man will, wer letztlich schuld ist, aber irgendwas ist das im Moment nicht so geil. Hatte vorher auch weniger Auslastung. Anfang Januar dann die 30-35 % jetzt nur 10-15. vorher war‘s halt auch nur bei 1-5 %. Liegt also weder an dir, noch an der Hardware. Auch Elgato kann da nix für. Das wird dir sicher mit anderen Videoquellen genauso passieren. Das Geld für einen neuen PC oder andere Hardware kannst du dir also sparen. Das da ist ziemlich sicher Software-Müll, behaupte ich mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!