Guten Abend liebe Streamtalk-Community,
ich schreibe euch, weil ich am verzweifeln bin. Ich habe alle amerikanischen Reddit-Posts und Foreneinträge durchgearbeitet, weil ich wohl ein Kolibri-Problem habe.
Ich nutze OBS Studio hobbymäßig zum Aufnehmen von Videos und zum Streamen auf Twitch und hatte bis vor 2 Monaten keine Probleme.
Seit nun ca. 2 Monaten bewirkt das reine Öffnen von OBS Studio eine GPU-Auslastung von 30-40% meiner RTX 2060. Ich habe bereits identifizieren können, welche Quelle mir die Probleme bereitet - CamLink 4K mit meiner Sony A5100.
Da ich hier im Forum und in den amerikanischen Posts kaum etwas hilfreiches gefunden habe, versuche ich mein Glück nun hier. Eingespeist wird das Signal meiner Sony Kamera mit 1080p60. Die GPU-Auslastung geschieht wohlgemerkt im Idle und nicht während der Aufnahme. Stream oder während dem Spielen. Das Spielen ist mir mit geöffnetem OBS Studio mit sichtbarer CamLink-Quelle nicht mehr möglich, da meine GPU sofort an die 100% grenze stößt.
Meine Frage an die erfahrenden Streamer unter euch ist nun die folgende: Welche GPU-Auslastung bewirkt bei euch CamLink 4K als Quelle in OBS Studio im Idle und haltet ihr eine GPU-Auslastung von 30-40% nur durch CamLink für normal?
Hier noch meine GPU, CPU und RAM:
Intel Core i7-8700
MSI RTX 2060 Gaming Z
Crusial DDR4-2400
Was ich bisher getan habe:
- PC neu aufgesetzt
- ALLE Treiber neu installiert
- STREAMLABS OBS installiert und getestet = GLEICHES Problem
- USB-Bus und Port gewechselt
- ElgatoSupport angeschrieben: Bisher keine Antwort
Ich danke euch vielmals! Echt ein sehr hilfreiches Forum, was hier auf die Beine gestellt wurde.