Streamlabs OBS GPU Auslastung

  • Moin Zusammen!


    Habe ca. vor 3 Wochen (Streamer Neuling) begonnen auf Twitch zu streamen. Ich benutze dafür Streamlabs OBS. Ich würde sehr gerne in 1080p60FPS streamen, da ich CoD Warzone spiele.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine GPU Auslastung bei Streamlabs OBS bei 50% liegt, obwohl ich noch nichtmal Ingame bin. Wenn ich dann auch noch CoD starte geht die GPU an Ihre Grenzen, sprich 80-99% Auslastung.
    Ich habe nur ein Computer, worüber der Stream und das Spiel läuft.


    Hat jemand Tipps hierzu, wie ich Streamlabs OBS am besten einstellen kann? Ich habe es schon über x264 und NVENC/NVENC NEW probiert. Immer das gleiche mit der GPU Auslastung.


    Einmal meine Daten:


    i9-9700K @ 5,0GHz der8auer Edition
    32 GBDDR4
    RTX3080 OC 10GB
    SSD PCIe 3.0 M.2
    850W Netzteil


    Internet: 500k Glasfaserleitung


    Danke schonmal vorab für eure Hilfe!!

  • Hi kev,


    dass meine GPU Auslastung bei Streamlabs OBS bei 50% liegt, obwohl ich noch nichtmal Ingame bin. Wenn ich dann auch noch CoD starte geht die GPU an Ihre Grenzen, sprich 80-99% Auslastung.

    während du Live bist? ich könnte mir vorstellen, das du in einer deiner Szenen ein Objekt drin hast, welches so krass an der Grafikkarte zieht. Was hast du denn so in deinen Szenen?

  • 50 % OBS Leistung ist schon heftig, selbst für SLOBS.
    Was das bei SLOBS aber sein könnte, davon hab ich keine Ahnung (Erfahrung).


    Ein Weichzeichner kann es ja nicht sein, da SLOBS keine Plugins unterstützt. Das ist bei mir immer der "schlimmste" Filter.


    Mein vorgehen dabei:
    Task Manager öffnen und GPU Auslastung anzeigen lassen


    OBS öffnen und alle Quellen deaktivieren (Auge "zu") und stück für stück die Augen wieder "öffnen" und dann sieht man welche Quelle die Böse ist.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!