OBS und Sound über HDMI (Elgato game capture HD)

  • Hallo zusammen,


    OBS bringt mich zur Verzweiflung. Ich möchte gerne per YouTube streamen, allerdings schließe ich keine Konsole oder einen zweiten PC, sondern eine Kamera (Lumix S1) an den HDMI an. Normalerweise überträgt ja HDMI Bild und Ton, leider funktioniert das so einfach bei mir nicht.


    Setup: Ich habe einen Win10-PC, eine Elgato game capture HD sowie eine Lumix S1. Der PC hat ausreichend Power, daran wird es wohl nicht liegen. Die Lumix S1 kann über Tether ebenfalls als Webcam per USB-C an den PC angeschlossen werden und das funktioniert auch alles Prima. Bild und Ton (per externem Mic) laufen problemlos über YouTube im Stream, ebenfalls bei Discord und Twitch. Da ich aber aufgrund verschiedener Umstände den USB-C-Port der Kamera benötige, bin ich gezwungen diese über HDMI und die Elgato an den PC anzuschließen, was für meinen Content auch sehr positiv ist, denn die Bildqualität ist erheblich besser. Leider kann man das vom Ton nicht sagen...der ist nämlich überhaupt nicht vorhanden, weder über das Mikrofon der Kamera, noch über ein externes Mikrofon am PC. Witzigerweise bekomme ich über die Elgato-Software "Game Capture HD" den Sound korrekt übertragen, bei OBS allerdings nicht. Leider ist die Software für mich recht nutzlos, weil die wirklich kaum Funktionalitäten bietet. Es kann also nur und ausschließlich an OBS liegen! Ich behaupte allerdings, dass ich die Soundeinstellungen korrekt durchgeführt habe.


    Anforderungen an den Sound: Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Sound direkt aus der Kamera bekäme, um lippensynchrones Audio zu bekommen. Mehr nicht!


    Hat da jemand einen Tipp für mich?

  • Nach deinen Beschreibungen gehe ich davon aus, dass du irgend was bei den OBS Sound Einstellungen falsch gemacht hast. Denn an das ist es nicht zu erklären, warum es bei der Elgato-Software geht und OBS plötzlich nicht mehr. Für weitere Analysen müssten wir deine Soundeinstellungen wissen.
    Habe schon häufiger Leute gehabt, die der festen Überzeugung wahren alles richtig eingestellt zu haben.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Das was Dragon sagt, aber ich könnte dir noch Hilfestellungen geben: du musst trotzdem eine Quelle einrichten für den Sound.
    In der Kamera Source kannst du (theoretisch) eine Audioquelle angeben und dann sollte es gehen. Du kannst aber auch eine eigene Audio Quelle anlegen und das Gerät auswählen. In der Theorie sollte das eigentlich gehen. btw bei mir gehts über den Camlink und meiner Kamera...also ich nehme auch an das es einfach ein Einstellungsfehler sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!