Facecam in Rocket League unscharf. OBS Studio, NVENC, GTX 1660 Super

  • Hey Leute.


    Ich habe bereits die SuFu benutzt und habe mir ein paar andere Beiträge zu diesem Thema durchgelesen aber irgendwie hats nie so zu 100 % übereingestimmt...
    Verzeiht mir daher es nochmal auf diesem Weg verstehen zu wollen.


    Wenn ich versuche mit OBS Studio / Streamlabs, Rocket League zu streamen (Twitch) tritt folgendes Problem auf:



    Meine Facecam sieht ultra verpixelt/unscharf aus bis zu dem Moment an dem ich ins Menü wechsle. Dann siehts gut aus.
    Das Spiel selbst finde ich im Stream qualitativ ausreichend und bin damit zufrieden. Gerade von Sekunde 8 weg gefällt es mir Super.


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (hier zu sehen)





    Nun zu meiner Frage: Wieso sieht meine Facecam so aus wie sie aussieht. Ich habe bereits vieles versucht. Ob nun die Auflösung zu ändern. Von 1080p über 720p zu 540p war alles dabei und obwohl ich bei 6000 Kbps bleibe, egal welche Auflösung, sieht die Facecam trotzdem gleich aus. Dazu kommt das die Cam anscheinend nur bei Rocket League so sehr verpixelt. Andere Spiele wie Dota2 machen ihr nichts aus.
    Ich habe auch versucht mit 30 FPS zu streamen, dann ruckelt Rocket League aber inGame und auch im Stream. Auch bei 48 FPS ist das der Fall. Nur bei 60FPS bleibt es spielbar.


    Die Einstellungen die ich im Clip verwendet habe, habe ich als Datenanhang hinzugefügt.



    Liegt es am NVENC, an meinen Einstellungen oder doch an der Bitrate?
    Im Anhang auch mein Uploadtest.



    Im Notfall streame ich Rocket League entweder ohne Cam oder einfach gar nicht mehr. Aber so wies jetzt ist machts mir keinen Spaß. :D


    Danke im Vorraus.


    LG Aikani :D

  • Hey, also zuerst einmal solltest du im Reiter Ausgabe die Skalierung rausnehmen. Du skalierst ja schon bei Video. Sonst wird doppelt skaliert, was die Qualität meist ein wenig reduziert.


    Der Grund, warum die Kamera so unscharf wird, ist die Bitrate. 6.000 kbps ist leider nicht sehr viel. Bei schnellen Bewegungen verpixelt dann das Bild. Da pro Sekunde 60 Bilder gesendet werden, verteilen sich 6.000 kbps auf 60 Bilder. Sind die Bilder sehr unterschiedlich, was bei Shootern und Racern meist der Fall ist, bleibt pro Bild weniger Nitrate zur Verfügung. Dota ist da etwas langsamer und insgesamt hat man da etwas weniger Action.


    Vermutlich wirst du damit leben müssen, dass die Kamera etwas verpixelt. Könnte mir maximal vorstellen, dass ein Greenscreen das ein wenig reduzieren könnte. Aber nur, weil dann der Hintergrund nicht auch noch verpixelt. Dein Gesicht selbst wird damit auch verpixeln. Stellt dann also keine Lösung dar, sondern ist eher ein Trick, damit es nicht ganz so krass auffällt.


    Alternativ könntest du die Bitrate aber auch mal testweise auf 7.000 oder 8.000 stellen oder Lookahead anmachen. Twitch empfiehlt zwar maximal nur 6.000, machbar sind aber meist bis zu 8.000. Höher sollte man jedoch nicht gehen. Das dürfte die Artefakte etwas reduzieren. Erwarte aber bitte kein scharfes Bild - dafür wären schon so um die 25.000 kbps nötig mit dem aktuell von Twitch eingesetzten Encoder. Wenn irgendwann mal AV1 kommt, wird’s besser. ;)

  • Also erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. :)


    Ich habe fast vermutet das es auf die 6000 Kbps rauslaufen wird. Wobei ich es hier wieder merkwürdig finde das die Auflösung dabei wirklich keine Rolle spielt. Gerade von 1080p auf 720p sollte bei 6000 Kbps doch ein Unterschied erkennen zu sein, oder rechne ich da mit zuviel?


    Und wenn ich frech sein darf und noch eine Frage stellen darf: Ich hab auch Streamer gesehen wo die Facecam bei Rocket League nicht so stark verpixelt, bzw wars bei mir fast am schlimmsten (kann auch sein das man das Selbst ein bisschen wilder einschätz). Ich weiß das ich mit meinem Setup nie in die Nähe kommen werde aber nur aus Neugierde: Wie schafft man so etwas?
    Benötigt man dazu x264 und eventuell einen Streaming-PC zum Gaming-PC? Könnt ich mir so vorstellen. Bin aber ein absoluter Anfänger und hab daher keine Ahnung. haha :D
    Ich stell mir die Frage nur deshalb weil ja auch gepartnerte Streamer max 6000 kbps bis 8000 kbps zur Verfügung haben, oder? Kann x264 auf den Einstellungen slow und niedriger wirklich so gute Arbeit leisten?


    Bitrate hatte ich übrigens auch schon auf 8000 erhöht. Ohne merklichen Unterschied :)


    Der AV1 war ja schon vor circa einem Jahr im Gespräch. Wird wohl noch etwas dauern. :D

  • Folgende Optionen hast du:

    • Keyframeintervall auf 0 oder 2 (nicht 1)
    • Ausgabe umskalieren entfernen wie @Game of Jones schon schrieb
    • Bitrate erhöhen und hoffen das Twitch sich nicht dran stört
    • Auflösung reduzieren (900p / 720p)
    • Voreinstellung auf "Niedrige Latenz und Qualität" wenn du bei Twitch im "geringe Latanz" Modus streamst (Live Interaktion mit dem Chat)

    Wenn du mit der Auflösung höher gehst, wird das Bild eher schlimmer als besser!


    1 Pixel = Farbinformationen des Bildpunktes
    1920 x 1080 Bildpunkte = 2.073.600 Bildpunkte (oder Pixel)


    FPS (Bilder pro Sekunde)
    30 = 62.208.000 Bildpunkte (oder Pixel)
    60 = 124.416.000 Bildpunkte (oder Pixel)


    Und diese 62/124 Millionen Pixel Informationen sollen jetzt in 6k Bits gestopft werden damit ein flüssiges Bild entsteht.


    Das funktioniert nur, wenn sich die Bildpunkte selten ändern, wie bei Just Chatting oder einem langsamen Spiel.
    Dem Zuschauer reicht auch eine 720p 60 FPS Einstellung völlig aus, vor allem wenn man als "nicht Partner" mal kein Transcoding abbekommt (als nicht Affiliate sogar niemals).


    Transcoding = die Option als Zuschauer die Auflösung selbst zu bestimmen (langsames Internet / Smartphone, etc.).

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Joa, die Erfahrung mit der Auflösung hab ich auch schon gemacht. Theoretisch müsste 720p besser aussehen als 1080p ... zumindest, wenn es um die Artefakte angeht. In meinen nicht repräsentativen Tests war das aber bisher seltsamerweise auch nicht wirklich so. Bin da aber dran an einem Video, bei dem ich das genauer untersuche. Ohne Deadline bisher.


    Ich hab mir jetzt mal um die 10 Kanäle in Rocket League angeschaut und bei 9 davon war das Bild verpixelt. Bei gut der Hälfte sogar deutlich extremer als bei dir. Sah dann aus wie bei nem 360p YouTube-Video. Bei einem, den ich gesehen hab (cx7vn) sah's ingesamt recht gut aus, aber auch da war die Cam immer mal wieder ein wenig verpixelt. Da muss man aber auch dazu sagen, dass er recht nah an der Kamera und alles gut ausgeleuchtet ist. Außerdem ist der Hintergrund recht dunkel. Fällt dann weniger auf.

  • Was wohl auch noch eine Rolle spielen soll ist,
    ... wenn OBS Ausgabe / Video Einstellungen (1080p / 60 FPS) nicht mit den WebCam Einstellungen (720p / 30 fps) übereinstimmen.


    Deshalb gleiche ich immer beide Einstellungen an (evtl. auch nur mein Aberglaube) :D

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Viele Dank für eure Antworten.


    Keyframeintervall war das letzte an dem ich versucht hatte etwas herumzuspielen, daher stehts wohl am Screenshot auf 1. Normalerweise hab ichs wie von Twitch empfohlen auf 2. Hat aber eigentlich auch nichts geändert am ganzen Unterfangen. :D


    Gibts den einen Qualitätsunterschied zwischen niedriger und normaler Latenz?


    Machts den einen Unterschied für den Zuseher ob ich 936p mit 6000 Kbps oder 720p mit gleicher Bitrate steame?
    Von Twitch empfohlen wird bei 720p60ffps ja 4500 Kbps. Das Bild wird damit aber wirklich nicht besser ^^


    Also ich hab mir jetzt auch nochmal Streams angesehen und komm einfach nicht davon ab das vorallem Facecams bei Anderen dennoch besser aussehen. Liegt wohl wirklich an mir und meinen anscheind zu hohen Anspruchen. (Vielen Dank das du extra nachgesehen hast!) Vielleicht kann ich auch versuchen meine Cam etwas größer zu machen. Dann würds wohl auch besser aussehen? (Aber zu groß muss ich ja auch nicht zu sehen sein :D)



    Mit Transcoding kann man ja dennoch nur maximal die Qualität streamen die ich ja so auch habe, dadurch wird die Qualität ja nicht besser oder? Der Zuseher kann halt die bestmögliche Qualität für seine Verbindung einstellen. Hab ich soweit richtig verstanden, oder?


    Ich glaub meine Webcam kann max. 1080p/30FPS. Habs aber auch mit meiner Handykamera versucht, macht wirklich keinen Unterschied :P

  • Die OBS Einstellung dazu macht ein Unterschied.


    Wenn du Twitch auf "geringe Latenz" eingestellt hast, OBS aber nicht ... arbeiten beide Systeme unterschiedlich und Twitch. OBS lässt sich mehr Zeit für die Erstellung und Twitch wird gezwungen "unfertige" Daten zu benutzen.


    Die Bitrate gibt nur an wieviele Daten du in der Sekunde hochlädst.
    Je niedriger die Auflösung ist, desto besser können die Bild-Informationen darin verpackt werden.


    Bitrate = Einkaufstasche
    Auflösung + FPS = der Einkauf selbst


    Hinzukommt das bei der Internet Übertragung alles erneut gesendet wird wenn etwas verloren geht bei der Übertragung.
    D. h. wenn nicht alles zuhause ankommt (es fällt oben was raus, weil zu voll), musst du zurückgehen zum Geschäft und ALLES neu besorgen.


    Um die Technik mal "menschlich" zu erklären :D

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!