Wo encoded Ihr?

  • Hi zusammen,


    nach einer guten Woche Streaming mit meinem neuen PC habe ich mich mal daran gemacht mit den Einstellungen herumzuspielen, um eine bessere Quali zu bekommen.
    Daher mal meine Frage: Welches System habt ihr am Laufen und mit welchen Einstellungen bekommt ihr die besten Ergebnisse für welches Game?


    Mein System:


    PC
    ASUS Radeon RX 5700 XT Dual Evo OC
    AMD Ryzon 7 3700X
    MSI X570 A Pro
    64 GB RAM
    1 TB M2 SSD
    2 TB HDD


    Capture System
    Elgato HD60 Pro PCI
    Elgato CamLink 4K


    Meine aktuellen Einstellungen:


    1600:900
    60fps
    5000kbs
    amf encoder mit Standardeinstellungen "Quality" (davor x264, habe jetzt mal testweise gewechselt)


    Gestreamt habe ich damit jetzt mal Warzone


    EDIT: Single PC Setup


    Greez :)

  • Ich hab einen Ryzen 5 3600x und eine RTX 2070 Super. Encodiert wird über die Grafikkarte mit NVENC. Läuft gut, wenn die Treiber nicht grad stressen. Konnte bisher alles streamen, was ich wollte ... Warzone war allerdings nicht dabei.


    Der AMD-Encoder läuft zwar recht flüssig, sieht aber nicht gut aus. Da ist im Schnitt mehr Bitrate nötig für ein gleiches Ergebnis wie bei NVENC (new). Soll heißen: NVENC sieht bei 6.000 kbps besser aus als der AMD-Encoder. Bei x264 entspricht das etwa Medium.

  • Vorweg, ich bin kein Streamer und Youtube habe ich auch schon ewig nichts mehr gemacht.
    Jedoch beschäftige ich mich gerne mit dem Thema. Wenn ich mal was aufnehme, dann landen die Sachen nur als Clips in einer Whatsapp Gruppe.


    Ich habe für mich folgende Einstellungen gefunden (Ryzen 9 3900x, RTX 2070 und 64GB Ram 3200Mhz)
    x264 - CBR 5500 (habe ich einfach mal so genommen damals) - Keyframe 2 - Medium - Profil High - 864p 60FPS
    Monitor ist auf 120Hz und die Spiele entweder auf 120 oder 60 FPS festgelegt. 144Hz und offene Begrenzung führte bei mir auch zu laggs.
    Spiele sind auch Warzone, Rust, PUBG, GTA und so die Richtung.
    Damit habe ich so gut wie keine ausgelassene oder übersprungene Frames. Wenn dann eigentlich nur die vom Spiel, wenn es wieder ins Menü geht (wenn überhaupt).


    (Beim Nvenc bin ich aus irgend einem Grund schlechter bedient als mit dem x264.
    Habe es mit meinem neuen Motherboard nicht getestet, aber vorher war immer wieder mal laggy.
    Als ob die Karte manchmal nicht hinterher kommt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!