Streaming PC Beratung

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich über eine Beratung von euch sehr freuen.
    Ich habe folgendes Anliegen, ich würde gerne anfangen zu streamen auf Twitch in 1080p und mit 60fps.
    Gestreamt wird über die ps4 und OBS. Ich brauche dafür einen pc, der mir die ganze Sache encodert etc.
    Würde es ausreichen einen starken Prozessor mit integriertem Grafikchip zu verwenden? Oder benötige ich eurer Meinung nach eine separate gpu?


    Würde dann zu einem Ryzen 5 tendieren mit 16gb RAM und einer integrierten Elgato.
    Die 6 Kerne sollten für meine Anforderungen doch reichen oder ?


    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn separate GPU, dann eine 1650 Super. Durch NVENC new kommst du damit auf ein qualitatives Level von x264 mit Medium preset. Mit der capture card dürfte da aber auch ein Ryzen 5 3600 reichen. Wenn du also eine CPU mit integrierter grafikeinheit findest, die in etwa vergleichbar von der Performance ist und preislich unter der Kombination 3600 und 1650 Super liegt, fährst du damit sicher besser. Zukunftssicherer und flexibler in Sachen aufrüsten wäre aber wohl die Kombination mit separater gpu.


    8 GB sollten zudem reichen, wenn du da noch ein paar Euro sparen möchtest und wirklich but Streamen willst damit. Guck dann nur, dass das Mainboard noch genug Platz für weitere Steckplätze hat oder hol dir nur einen Stick statt zwei, falls du später mal aufrüsten möchtest.

  • Danke dir,


    ich finde jetzt keinen 6Kern mit integriertem Chip. Meine Auswahl wäre jetzt auf einen Ryzen 5 3400G mit 16Gb DDR4-3200 RAM einem 400W Netzteil gefallen. Dazu würde ich eine 225gb ssd verbauen und eine Elgato. Was noch fehlt wäre ein geeignetes Mainboard...würde dieses Setup ausreichen ? Der Grafikchip wird ja für obs reichen oder ?

  • Wenn separate GPU, dann eine 1650 Super. Durch NVENC new kommst du damit auf ein qualitatives Level von x624 mit Medium preset. Mit der capture card dürfte da aber auch ein Ryzen 5 3600 reichen. Wenn du also eine CPU mit integrierter grafikeinheit findest, die in etwa vergleichbar von der Performance ist und preislich unter der Kombination 3600 und 1650 Super liegt, fährst du damit sicher besser. Zukunftssicherer und flexibler in Sachen aufrüsten wäre aber wohl die Kombination mit separater gpu.


    8 GB sollten zudem reichen, wenn du da noch ein paar Euro sparen möchtest und wirklich but Streamen willst damit. Guck dann nur, dass das Mainboard noch genug Platz für weitere Steckplätze hat oder hol dir nur einen Stick statt zwei, falls du später mal aufrüsten möchtest.

    Zum Thema GPU Streaming sollte man noch erwähnen, das die Qualität erst so gut wird, wenn man auf der selben GPU auch zockt. Ist zwar nur ein dezenter Unterschied aber dennoch bei manchen Spielen zu sehen. Ich für meinen Teil fahre aktuell Medium über die CPU und das reicht aktuell noch ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!