Fragen zur EULA von Rockstar und streamen der Spiele

  • Hallo,


    wie der Titel schon vermuten lässt geht es um die EULA von Rockstar.
    Und zwar geht es um folgendes, ich würde gerne aktuell Red Dead online streamen in der Zeit wo ich es mit der Community spiele. Nachdem ich mir die Eula angesehen habe kam ein Punkt


    "Sie verpflichten sich, Nachfolgendes zu unterlassen und keinen anderen Personen oder Instanzen hierzu Anweisung oder Anleitung zu geben:


    • die Software gewerblich zu nutzen;"

    hervor der es mir laut EULA verbietet zu streamen.
    Da ich mit dem erreichen des Affiliates, ein Gewerbe angemeldet habe unter (Kleinunternehmens Regelung) würde ich ja rechtlich unter diesen Punkt fallen.
    Nachdem ich mich dann umgesehen habe, streamen es einige Affiliates/Partner und theoretisch müssten die ja auch ein Gewerbe drauf haben.


    Nachdem ich dann bei Rockstar gezielter nachgesehen habe, bin ich hier https://support.rockstargames.…terial-von-Rockstar-Games gelandet. Und dort wird auch wieder der „Nicht-kommerziell“ Zweck genannt wo man es danach auch wieder nicht dürfte.


    Jetzt wäre hier meine Frage ob es eine Art Formular bei Rockstar gibt wo man sich die Genehmigung holen kann, damit man es streamen kann auch wenn man ein "Gewerbe" auf den Twitchkanal angemeldet hat?
    An sich geben die Leute ihre Subs/Bits/Donations wegen Mir und nicht weil ich ein Rockstar Game streame. Ich streame aktuell kein Game als Maingame.


    Hab leider auch noch keine Antwort von Rockstar selbst dazu erhalten.


    Mit besten Grüßen

  • Einer der wenigen, die sich das anschauen :D


    Also soweit ich weis, steht sowas bei allen Spieleherstellern, aber viele dulden trotzdem das Streamen, weil es eben Werbung für sie ist. Wenn sie es nämlich nicht gut finden würden, hätte man schon eher mal was gehört, das Streamer und Letsplayer verklagt werden, weil sie dagegen verstoßen. Ich denke du solltest dir da keine Sorgen machen.


    Wie gesagt, ich glaube nicht, das jeder Streamer sich da eine Erlaubnis eingeholt hat.


    Hier mal eine Liste von 2017, wo sich einer die Mühe gemacht hat, alles mal zusammen zu tragen https://derjoergzockt.de/forum…arisierung-der-publisher/

  • Ich schaue mir seit der DMCA Geschichte, alle EULA´s an bei manchen steht halt drin das man Inhalte präsentieren kann, wenn man z.B. deren vorgegebenen Text in die Info mit packt.
    Bei manchen wird es gänzlich untersagt und es wird dennoch gestreamt.
    Und bei vielen wird halt der "nicht kommerzielle" Zweck erlaubt, aber halt wie bei Rockstar der gewerbliche nicht.
    Was ja in der Theorie jeder Affiliate haben müsste, wenn er es richtig machen will.


    Deswegen war ich hier dann doch erstmal vorsichtig, weil ich dazu keinen offiziellen Post gefunden habe, dass es offiziell z.B. erlaubt wird, wenn man seinen Kanal in einem Formular benennt oder so.


    Aber dein Link ist da schon sehr hilfreich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!