Ich will anfangen mit dem streamen weiß aber nicht genau wie

  • So Freunde hallo erstmal .


    Also ich bin vom Beruf Profi Boxer und Jedes Mal nach dem Training chille ich auf der Couch und zocke Mal paar Stunden . Und ich dachte mir wieso nicht mit der Community zusammen zocken , hat doch immer Vorteile mit der eigenen Community auf einer Art und Weise zu kommunizieren .


    Und so dachte ich mir dann halt „ey Stream doch mit deinen ganzen Zuschauern?!!“


    Das problem ist > ich weiß nicht wo ich anfangen soll ... und was ich brauch . Was ich habe ist
    - Ps4
    - MacBook Pro 2019
    - Monitor
    - Einen Rechner (I3 Prozessor. Ich glaube 2,9 ghz. 8gb RAM.)



    Meine Frage WAS BRAUCHE ICH NOCH Um wirklich vernünftig auf twitch mit dem streamen anfangen zu können ?


    Danke für eure Hilfe !

  • Ich kopiere dir hier einfach mal eine meiner Beiträge als Antwort rein.
    Quelle: reicht die alte Hardware?





    Um über die Konsole zu stremen gibt es 3 Möglichkeiten:



    1. Über einen Streming PC
    Vorteile: Gute Bildqalität, guete und einfache Konnfikuration des Streams ( Overlay, Allerts und co)
    Nachteile: Kostem für PC und capture Card



    2. PS Remot App
    Vorteiele: Bis auf einen Striming fähigen PC keine zusatz Hardware Nodwendig
    Nachteil: Bildqualität ist durchs Striming im Netwerk von der Konsole
    zum PC nicht immer optimal. (Auch wenn ich den eindruckmhabe das, dass
    Bild bei mir gut ist habe ich von andern schon viel schlechtes gehört),
    Hörere Latenz bei der Eingabe.



    3. Direkt über Die Konsole
    Vorteile: Keine zusatz Hardware Notwendig
    Nachteile: Konsole wird mit der Kodierung des streams Belastet (PS4 slim schaft nur 720p max einstellung), Allerts und Overlay müssen mit hilfe einer Twitch erweiterung ein gebunden werden





    Weitere erklärungen zu Möglichkeit 3:



    Die Erweiterung nennt sich Free Stream Alerts und ist in der kotenlose
    variante sehr eingeschränkt nutzsbar. Erst wenn man für bzahlt ist diese
    gut Konfikurierbar (Ich glaube war ein Abbo model)



    Twitch sollte standarmäsig auf der Konsoile zu finden sein um ein Twitch
    Stream zu satrten während des Spielens den SHARE Button auf dem
    Kontroller drüken. Spiel übertragung auswählen. Hier Hast du die Wahl
    zwischen Twitch und YouTube. Den entSporechenden Dinst Wählen. Einlogen.
    Stream Tittel und Auflösung wählen und los gehts






    Bei deiner Eigendlichen Frage über den PC kann ich dier nicht
    weiterhelfen. Da ich selbst nicht weisß was die mindest anforderungen an
    einem Streaming PC sind.




    Ich wünsche viel Glück und noch mehr Spaß beim streamen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • @Dragon_tk1986 hat da schon die wichtigsten Punkte angesprochen.


    Im Grunde brauchst du also nur noch einen Account bei deiner liebsten Streaming-Plattform, beispielsweise Twitch. Über die Konsole ist das Einrichten kinderleicht und die App führt dich ganz gut durch. Würde an deiner Stelle mit so etwas oder mit der Remote App starten. Dein MacBook wird die Sachen vermutlich halbwegs zum Laufen bringen, aber erfahrungsgemäß sind Laptops nicht gerade ideal zum Streamen. Für einen eigenständigen PC zum Streamen solltest du inkl. Capture Card aktuell um die 500 € einplanen. Das halte ich für den Einstieg für übertrieben, wenn du mich fragst. Ggf. könnte aber dein vorhandener Rechner auch ausreichen. Dafür bräuchten wir aber ein paar mehr Infos.


    Investiere das Geld lieber vorerst in ein vernünftiges Mikrofon (zum Beispiel das Elgato Wave 1 für 130 €) und eine Kamera sowie entsprechendes Licht.


    Für ein optimales Streaming-Setup gehen schnell mal 2.000 € drauf, wenn man eine Qualität will, die in Richtung der Top-Streamer geht. Damit sollte man sich am Anfang nicht messen, sondern erst mal checken, ob es einem überhaupt Freude bereitet. Upgraden kann man ja immer noch. Guck einfach, dass der Sound gut ist! Das ist das Wichtigste beim Streamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!