2 PC Setup - Welche CPU?

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Beitrag & ich hoffe hier auf viele nützliches Tipps zu stoßen. :)


    Aktuell Streame ich mit folgender Hardware:
    Case: Aerocool Klaw
    Mainboad: Asus ROG STRIX Z390-E GAMING Z390
    CPU: Intel i7 8700 6x3.20Ghz
    CPU Kühlung: Enermax Liqmax III 120mm
    GPU: Palit RTX3080 Gaming Pro OC
    RAM: 32 GB DDR4 2666 Corsair
    SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe
    Monitor#1: Acer VG271UP Gaming-LED-Monitor
    Monitor#2: iiyama G-MASTER Black Hawk
    Mikrofon: Trust GXT 252 Emita Plus Streaming
    Headset: SteelSeries Arctis Pro Wireless
    CAM: Logitech C922 PRO Webcam
    Netzteil: beQuiet 750W


    Da ich übers längere upgraden fast alle Komponenten zusammen habe um einen 2. PC für Streaming in Betrieb zu nehmen, wollte ich wissen ob ein Intel Core i5-9600K fürs Streaming reicht?
    Der 2. PC fürs Streaming hätte dann folgende Hardware verbaut.


    CPU: Intel Core i5-9600K
    GPU: GTX1080
    RAM: 16GB DDR4 2666Mhz


    Was ist eure Meinung dazu? Oder den I5 in den Gaming PC verbauen und den I7 in den Streaming PC? Oder lieber doch einen I7 9700k kaufen, gegen den I7 8700 im Gaming PC ersetzen und den I7 8700 dann in den Streaming PC einbauen? :?: :/

  • Also der i5 ist eher nur fürs Zocken geeignet würde ich sagen.
    Aber warum brauchst du einen Streaming PC? Du hast eine äusserst starke RTX 3080, theoretisch brauchst du keinen STreaming PC mehr...ausser für den Komfort. Aber für die Maximierung der Streaming Qualität wird das nicht mehr viel bringen.


    Wenn du es aber trotzdem machen willst, würde ich dir für den Streaming PC eine Ryzen CPU empfehlen. Wenn du auf 1080p60 streamen willst sollte die CPU schon mindestens 12 echte Kerne haben. Ich hab einen 3900x in meinem STreaming PC und der verrichtet sehr gut seinen Job

  • Also etwas gibt es da ein Problem mit der Karte oder oder ein Treiber Problem. Ich würde mal versuchen den Treiber neu zu installieren...ich habe eine 1080 ti und kann mit der Super streamen ohne Probleme...da ist auf jeden Fall etwas nicht richtig...


    Zeig bitte mal deine OBS Einstellung...vielleicht liegt da der Fehler. Wie viele Quellen hast du so in deinen Szenen? Sind da welche Animiert?

  • Ja hatte vorher mit meiner 1080 auch keinerlei Probleme. Habe Windows neu aufgesetzt und den Treiber für die 3080 neu installiert aber auch das hat nichts geholfen..


    OBS Einstellungen kann ich gerade nur aus dem Gedächtnis abrufen da ich nicht zuhause bin.
    Encoder: NVENC(new)
    Skaliert auf 1920x1080
    Qualitätregulierungsmethode: CBR
    Bitrate: 6000 (auch hier testweise 4000 oder 6500 probiert)
    Keyframe:2
    Voreinstellung: Qualität (habe alle Stufen durchprobiert)

  • Denke auch, dass es eher ein Problem mit dem Treiber oder der Karte selbst ist. Ein zweiter PC wird dir da nur bedingt helfen. Dual-PC-Setup lohnt sich mittlerweile fast gar nicht mehr, wie @TheCro schon angedeutet hat.
    NVENC new ist zudem qualitativ so gut wie x264 Medium. Wenn du also mit einer CPU auf ein Niveau höher als Medium kommst, dann würde es sich von den Zahlen her lohnen. Gut schaffen tust du das aber nur mit etwas teureren CPUs. Würde behaupten alles ab dem 3700x. Da fehlen mir aber Referenzwerte, also mit Vorsicht zu genießen. Effektiv bringt es jedoch kaum einen Vorteil, da der Unterschied von Medium zu Slow so gering ist, dass man das kaum unterscheiden kann. Spätestens nachdem das Signal durch den Twitch-Encoder gejagt wurde, behaupte ich, dass man den Unterschied gar nicht mehr sieht. Wäre aber mal ein interessanter Vergleichstest.

  • Die RTX3080 Karte ist gerade erst reausgekommen erfarunggemäs braucht es seine Zeit bis die Treiber richtig funktioneiern. Als die RTX2080 erschinen ist hatte dies Anfangs auch Treiber Probleme. Meine konnte anfang 4 Montiore nicht Fehlerfrei Betreiben und ichtte damal Immer wieder Streifen im Bild. Dies hatt sich nach 2 bis 3 Montaten gelegt.


    Die 3080 hat Probleme mit den Takt und den Kondensatoren so weit ich gehört habe. Ich bin sicher ides wird sich mit der zeit Legen. Wehr sich hardware zum release hold muss halt mit eine par Problemen rechnen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!