Affiliate - Rechtliches

  • Hallo,
    da ich in den Anderen Posts keine richtige Antwort gefunden habe möchte ich gerne hier noch mal nachfragen.


    Also, da ich Mittlerweile Zugang zum Affiliate Programm von Twitch habe, hab ich mich über die Nächsten Schritte schlau gemacht.
    Da ich Vollzeit arbeite, habe ich eine Anfrage zum Arbeitgeber geschickt, anschließend wird ein Gewerbe angemeldet.
    Das ich die Einkommenssteuer machen muss und alle Einnahmen angeben muss weiss ich. Allerdings was muss ich noch beachten?
    Wie ist das mit der Rentenversicherung, Krankenversicherung etc. Zahlt das alles der Arbeitgeber weiter und ich habe damit nichts zu tun?
    Wie viel sollte ich vom Einkommen für die Steuer zurückbehalten, reichen da grob 50%?


    Und im Normalfall darf man im Nebenjob ja bis 450€ verdienen. Wie ist das wenn ich Selbstständig bin?


    Mir ist natürlich klar das manche Sachen vielleicht noch gar keine Rolle Spielen da ich am Anfang nicht viel verdienen werde. Allerdings weiss
    ich so etwas immer gerne für die Zukunft um auf der sicheren Seite zu sein.


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen und schon mal vielen Dank!

  • Krankenkasse:
    Nach meiner Anmeldung habe ich mich damals an meine Krankenkasse gewandt und diese über die Tätigkeit informiert. Daraufhin haben die mir einen Fragebogen geschickt, wo ich meine Haupttätigkeit (Angestelltenverhältnis) und meine Nebentätigkeit (Twitch) aufschlüsseln sollte. Wichtig waren dabei monatlicher Zeitaufwand, sowie (geplante) Einnahmen. Die Krankenkasse wollte damit beurteilen, was eben meine Haupttätigkeit und was die Nebentätigkeit ist. Also praktisch ob ich die Krankenkasse weiterhin über meinen Arbeitgeber zahle oder selbst.


    Thema Finanzamt:
    Es ist durchaus sinnvoll immer einen Teil auf die Seite zu legen, wobei das bei niedrigeren Gewinnen noch nicht ganz so wichtig ist.
    Du machst das Jahr über eine Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR), die leichteste Form der Buchhaltung btw, wo du einfach immer aufschreibst, was du im Rahmen deiner gewerblichen Tätigkeit einnimmst und auch ausgibst. (Für den Fall einer Prüfung durchs Finanzamt: Die Belege aufbewahren!)
    Das Gesamtergebnis trägst du dann am Ende in deiner Steuererklärung unter gewerblicher Tätigkeit ein. Ich hatte beispielsweise im letzten Jahr Einnahmen von knapp über 1.000 €. Aber auch Ausgaben von ca. 900 €. Dadurch war mein Gewinn am Ende 100 € und das Finanzamt wollte dafür keinen Cent sehen. Das gute dadurch ist, dass man jegliche Ausgaben für den Stream eben in der EÜR angeben kann. Also beispielsweise Spiele, die du für den Stream kaufst, weil du sie im Stream spielst. Oder auch ein neues Mikrofon oder eine neue Cam.


    Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen :D
    Das alles basiert auf meinen gemachten Erfahrungen und gibt keine Gewähr auf Richtigkeit.

  • Das hört sich ja erst mal soweit gut an. Allerdings wegen der Arbeitszeit wie regelt ihr das?
    Man gibt ja die Zeit so ein das man nicht über die Arbeitszeit laut Arbeitszeitgesetz kommt.
    Aber wer streamt bei einer 35 Std woche dann z.b zur 13 Std? Das ist halt auch echt nervig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!