dialogikTV – hilfreiche Tipps und Ressourcen für Streamer sowie "digitales Herumlurchen"

  • Hallo zusammen, ich bin Moritz (a.k.a. dialogik) von dialogikTV.


    Als Initiative zur Unterstützung von Streamern und anderen Inhaltserzeugern (neudeutsch: "Content Creatoren") habe ich dialogikTV gestartet – diese Initiative ist im Wesentlichen aus dem Projekt HornhautTV hervorgegangen, dazu weiter unten mehr. Auf unserer Webseite bauen wir gerade eine Tool-Datenbank auf, in der man Tools, Apps, Scripte und weitere Ressourcen zum Streamen (und drum herum) finden kann. Die Liste wird im Wesentlichen von mir gepflegt, es kann aber jeder eigene Tools in die Datenbank eintragen. Außerdem soll die Datenbank um Tutorials erweitert werden, so dass man dann zu den jeweiligen Tools immer Tutorials finden/eintragen kann. Beide Bereiche (Tools und Tutorials) sollen dann zukünftig auch mit der Möglichkeit ausgestattet werden, Tools und Tutorials zu kommentieren/reviewen und hoch- und runterzuvoten. So soll dann eine Sammlung entstehen, wo man hilfreiche (und durch die Community am besten bewerteten) Tools finden oder sich einfach für neue Tools inspirieren lassen kann. Geplant ist noch, auf der Webseite eigene Tools zu entwickeln sowie eigene Tutorials abzudrehen (v.a. zu hilfreichen Webapps) und auf YouTube bereitzustellen.


    Ein Beispiel für die Tool-Datenbank: Viele haben ja jetzt gerade Angst wegen der massiven DMCA Claims wegen geschützter Musik. Unter dem Link https://dialogik.tv/tools/tag/Freie%20Musik findet man exemplarisch eine Auflistung von Ressourcen für "Freie Musik" (also Royalty Free Music oder Creative Commons Music usw.), also Musik, die man im Stream einbetten kann, ohne Probleme zu kriegen.


    Jetzt zum Stream:


    Twitch-Kanal dialogikTV



    Da ich Entwickler für Webapplikationen bin, dreht sich auch in meinen Streams viel um das Thema Web und das "Internetz" (wie immer gerne sage :nerd: ). Einerseits, wie ich z.B. die o.g. Webseite entwickle, andererseits aber auch alle möglichen Webthemen: Wie baut man moderne Webapplikationen auf? Was gibt es für aktuelle Technologien? Und natürlich auch immer der Blick auf's Streamen: Beispielsweise, wie kann ich eine eigene HTML/JavaScript-Seite bauen, in der ich die Twitch-API anzapfe und die letzten Follower und letzten Subs anzeigen lasse (ohne dafür dann Streamlabs oder einen anderen Dienst nutzen zu müssen). Ein aktuelles Beispiel für einen solchen Stream ist das VOD vom letzten Stream am Dienstagabend; hier stelle ich die Webseite das erste Mal live vor.


    Und weil ich schon immer ein alter Quatschkopf war und auch immer noch bin, ist dieser technische Web-Teil nur die eine Seite von dem dialogikTV-Kanal: Auf der anderen Seite ulke und philosophiere ich mich von aktuellen zu immerwährenden Themen und wieder zurück und erzeuge dabei sicherlich auch 'ne Menge geistigen Dünnpfiff – soviel sei gesagt ;)


    ---


    Wie bist du zum Thema Streaming gekommen?


    Mein kleinerer Bruder hat schon ewig auf Twitch LoL-Turniere und sowas angeguckt, aber ich als älteres Eisen habe das nie richtig kapiert. Als dann das Spiel PUBG rauskam, wurde ich Ingame in ein Squad mit einem Spieler geworfen, der gerade live gestreamt hat. Das habe ich mir dann angeguckt und fand es echt ganz witzig. Nundenn, wenn der das kann, kann ich das auch, habe ich mir gedacht und die ersten Schritte mit meinem ersten Twitch-Kanal gemacht. Damals hatte ich noch bedenken vor der öffentlichen Kamera und hatte mit Maske gestreamt. Quasi als "Elitesoldat" in geheimer Mission, da ich eh nur PUBG spielte. Ich wurde auch recht rasch Affiliate, verlor dann aber die Lust auf das streamen mit Maske. (Ohne hier zu weit auszuschweifen, wer ein wenig recherchiert, wird recht einfach finden, was das für ein Projekt war :happysmile: ). Stattdessen widmete ich mich einem anderen Streaming-Projekt, jetzt aber nicht mehr (nur) noch selber als Streamer, sondern auch ein wenig im Hintergrund des Streamings. Das Projekt hieß "HornhautTV" und widmete sich kleinen Streamern und sollte v.a. eine Hilfe bei Fragen aller Art um das Streaming sein, was sich im Discord abspielte. (Hornhaut nicht nur wegen der Hornhaut an den Füßen, sondern auch im Auge und an den Händen... Naja, das ist wieder eine ganz andere und ganz lange Geschichte; fragt hier gerne einfach nach oder haut mich mal im Stream drauf an). Wir waren dort die "Geiervögel" und halfen uns gegenseitig. Von dem Projekt übriggeblieben ist übrigens die "Allianz der Geiervögel", die aktuell ihr "Nest" im dialogikTV-Discord hat. HornhautTV hat sich aber nicht bewährt (vielleicht war der Name zu eklig? xD ). Da ich schon ewig als "dialogik" im Netz unterwegs bin, habe ich mich dazu entschlossen, das ganze Projekt als "dialogikTV" neu zu starten. So bin ich jetzt hier zu Beginn dieses Projekts und möchte es euch hiermit vorstellen.


    Auf welcher Plattform streamst du?


    Die ersten Kanäle (siehe Frage/Antwort) zuvor nur auf Twitch. Aktuell probiere ich Restream.io aus und streame live auf Twitch, YouTube, DLive und Mixer. Ich habe aktuell sechs Folgen live gesendet und meine Eindrücke sind wohl, dass ich mich auf eine Plattform (Twitch) konzentrieren werde, um nicht zu hohen Aufwand durch das ganze Cross-Streaming zu haben. Das Cross-Streaming selber ist ja nicht so das Problem, Chat auch nicht (dafür gibt es einen Multichat), aber v.a. das mit den Events (Follows, Subs, Abos) über die Plattformen hinweg zu beobachten (und Alerts dafür zu pflegen) ist schon aufwändig. Mal sehen, solange ich kein Twitch-Affiliate bin, kann ich ja problemlos auch auf anderen Plattformen streamen.


    Wie lange streamst du schon?


    Wenn ich mich richtig erinnere streame ich seit 2017.


    Welche Spiele spielst du in deinen Stream?


    Auf dem Kanal sende ich v.a. Just Chatting (siehe ganz oben im Post). Aber wenn dann gerne Multiplayer FPS (früher viel CS, heute sowas wie PUBG, Battlefield V oder CoD: Warzone).


    Was für Streams machst du?


    Wie bereits erwähnt, die eine Seite meiner Streams ist eher seriös und technische Infos zum Web und zum Streaming (ich nenne das übrigens "geWEBtes", in Anlehnung an "Gehacktes"), die andere Seite ist humorvolles philosophieren und "digitales Lurchen" (also durch die Lustigkeiten und Absurditäten des Webs klicken). Dieses Format nenne ich "Legalisiert Leberwurst!".


    Wann streamst du?


    Aktuell unregelmäßig. Es lohnt sich also, bei Interesse die Glocke zu aktivieren bzw. dem Twitter-Kanal zu folgen oder im Discord zu lauschen.


    Was willst du mit Streaming erreichen?


    Ich war schon in der Schule immer ein Klassenclown; warum das nicht mit ein bisschen durchs-Internet-klicken und anderen die Webwelt erklären kombinieren und dabei unterhalten?


    Was ist dein Ziel?


    Mein Ziel ist eine aktive, freundliche Community rund um den Stream und die Webseite, die sich gegenseitig unterstützt (beim Streamen und Inhaltserzeugen) und empfänglich ist für Humor – auch mal bitteren!


    Was macht deinen Stream besonders?


    Die Kombination aus seriösen Inhalten zum Web+Streaming gepaart mit humorvollem Infotainment.


    ---


    So, das war es erstmal von mir. Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback zum Kanal (und gerne auch zu der Webseite). Wenn ihr Fragen habt, immer her damit (auch gerne im Livestream, auf Twitter oder im Discord).


    Wer bis hier gelesen hat: Danke für deine Aufmerksamkeit :peace: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!