Systemkamera Sony als Webcam

  • Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag auf diesem Forum und ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.


    Ich habe leider nirgends wirklich eine Antwort dazu gefunden und hoffe, dass ich nicht ein existierendes Thema wieder eröffne.


    Ich brauche Hilfe für folgendes „Problem“:
    Ich möchte anfangen auf Twitch zu streamen und würde das gerne alles so professionell wie möglich machen. Ich habe mir ein neuen Gaming PC gekauft den ich selber konfiguriert habe usw. komplettes Set-Up habe ich neu gekauft.


    Ich habe eine bereits vorhandene Systemkamera und zwar die Sony A7 III.


    Bei den Ausgaben die ich bis jetzt hatte, wären weitere 126€ nicht mehr so schlimm für einen Cam Link, allerdings würde ich sie mir trotzdem gerne sparen.


    Meine Kamera hat ein HDMI out Anschluss und mein PC hat ein HDMI im Anschluss. Wenn ich es verbinde, passiert nichts.



    Ist das überhaupt möglich, dass ich diese Kamera als Webcam nutze oder ist es allgemein nicht möglich?
    Wenn ja, was muss ich noch machen/installieren damit das ganze auf OBS angezeigt wird und ich die Kamera als Webcam nutzen kann.



    Danke vorab!


    Viele Grüße
    Enyo

  • Nabend,


    ich besitze selbst die A7R3 und die A6300, leider ist das einbinden über HDMI nicht möglich ich habe auch alles ausprobiert, was mir in den Sinn gekommen ist. Das ganze läuft wunderbar so lange man die nötige Hardware
    Ressourcen hat, kannst ja mal bei mir vorbeischauen wie es bei 1080p60 rüberkommt. Installation ist recht simpel Cam Link rein Kamera mit Cam Link verbinden und fertig, in OBS kannst du dann ein Cam-devices hinzufügen und hierbei den Cam Link angeben.


    Dein größtes Problem ist, dass es für die NP-FZ100 Akkus kein originales Netzteil von Sony gibt. Da du die Kamera quasi im Dauereinsatz hast, ist das eigentlich gewünscht. Es gibt nicht originale Lösungen die allerdings mit Vorsicht zu genießen sind, da hab ich schon öfters gehört, dass die Kameras nicht mehr an gehen. Dafür wäre mir meine A7R3 zu schade. Ich hab das große Los und besitze noch
    die A6300, hierfür gibt es ein Netzteil von Sony, mit dem Tamron 28-75 2.8 bekommt man eine angenehme Unschärfe rein ohne die Kamera auf dem Nachführmodus betreiben zu müssen. (Das Nachjustieren sieht man im Stream)


    Also die Einstellungen sind bei mir auf:
    M / Blende 2.8 / 50 oder 100sec keine zwischen Steps das führt gerne zu flimmern oder Bewegungsunschärfe.


    Grüße Trybird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!