Welches Teil meiner Hardware macht Probleme?

• Hallo zusammen,

ich versuche mich nun seit Tagen an den Einstellungen für Stream/Spiele-Aufnahmen, es will aber einfach nicht ruckelfrei laufen.

Ich habe folgende Hardware verbaut:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)

Leider ruckelt alles wie Sau... Die Spiele laufen so zwar flüssig, im Stream allerdings kommt es nicht flüssig. Bei Spiele-Aufnahmen sind die Ergebnisse noch viel viel schlechter.

Ich streame/nehme auf mit Streamlabs OBS.

Habe schon beide Encoder ausprobiert, an der Prozessorauslastungsvoreinstellung gespielt und mit der Bitrate rumprobiert, bringt alles nicht wirklich etwas.

Habe ich irgendetwas verbaut, was mich extrem ausbremst?

LG

• Ist OBS immer als Administrator ausgeführt?

Ohne uns mit die benötigten Infos (bei der du bei der threaderstellung gebeten wirst) bekanntzugeben können wir leider kaum helfen.

Du kannst nicht mit NVENC Streamen, also gehe ich davon aus du benutzt AMD Hardware Encoding oder x264.
    AMD Hardware Encoding ist noch nicht so ausgereift und kann ggf. zu rucklern führen. Ob OBS als Admin das korrigieren kann kann ich leider nicht sagen, da ich nie mit einer aktuellen AMD Karte gestreamed hab.

Für x264 hat der Prozessor vlt zu wenig Kerne, um Spiel & Stream gleichzeitig mit genug Power zu versorgen. Auch hier kann man gucken ob OBS als Admin sich genug Ressourcen ziehen kann.
    Ansonsten mit der CPU Einstellung auf eine höhere Stufe da es die CPU wohl nicht packt - würde auf Faster schätzen.

Ich gehe in dem Fall natürlich aus, du hast deine Szenen und Streameinstellungen ansonsten richtig eingetragen, da du sie uns nicht geschickt hast.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!