Suche Capture Card für 4K Streaming

  • habe viele gesehen die nur dann 30 frames können

    Wonach hast du denn gesucht? Also die Klassiker der 4K-Karten von AVerMedia (Link in Signatur) und Elgato können das eigentlich. Das größere Problem wird sein, dass du Probleme beim Streamen kriegen wirst. Zuerst muss dein Rechner mal in der Lage sein, das zu streamen und dann müssen die Plattform und dein Internet sowas auch unterstützen. Rechne mal mit 50-70 Mbps in Sachen Bitrate, wenn du ein ansprechendes Bild haben willst. Das leistet aktuell nur YouTube, soweit ich weiß. Bei Twitch ist in der Regel spätestens bei 8000 Schluss. Damit kriegst du grad so halbwegs ansehnliches Full HD hin.

  • hey danke für eure antwort
    hab bisher die avermedia gesehen kann aber nur 30fps und halt die von elgato
    wobei ja dann die 4k60 das wohl kann aber man muss die dann auf das mainboard bauen oder so
    gibt es eine die man auch extern hat die das kann ?


    ja mit dem upload etc bei twitch weiss ich ja aber nur falls es irgendwann geht will ich schonmal das richtige haben


  • hab bisher die avermedia gesehen kann aber nur 30fps und halt die von elgato
    wobei ja dann die 4k60 das wohl kann aber man muss die dann auf das mainboard bauen oder so
    gibt es eine die man auch extern hat die das kann ?


    ja mit dem upload etc bei twitch weiss ich ja aber nur falls es irgendwann geht will ich schonmal das richtige haben

    Ne, die können beide 60 FPS. Der Anschluss ist PCI-Express, wird also, wie du schon sagtest, direkt auf das Mainboard gesteckt. Genau wie eine Grafikkarte.
    Wenn du was ohne PCIe mit 4K willst, dann von AverMedia Live Gamer Ultra (250 €) oder Live Gamer Bolt (400 €). Von Elgato wäre das die 4K60 S+ (400 €).
    Du siehst, alles sehr teuer und lohnt sich meiner Meinung und nach aktuell einfach nicht. Du kannst es effektiv halt nicht nutzen. Sich jetzt so teure Hardware zu kaufen, damit man irgendwann in der Zukunft dafür gerüstet ist, ist einfach nur Geldverschwendung, wenn du mich fragst. Aber kannst natürlich mit deinem Geld machen, was du willst. :D

  • Danke dir erstmal für die Informationen
    habe mir die sachen mal angeschaut


    die avermedia live gamer ultra kann nur 30 frames bei 4k
    aber die Bolt kann 60 frames bei 4k


    und bei der elgato stimmt es
    wobei die on board dinger einiges günstiger sind


    aber gut dann habe ich jetzt eine gute auswahl vielen dank
    thread kann geschlossen werden

  • Hey hey,



    ich will jetzt nicht deine Gründe in Frage stellen, aber was willst du denn streamen? Wenn dafür einen speziellen Anlass hast okay, wenn du aber auf Twitch mit 4k streamen willst würde ich mich mal Fragen wer alles 4K empfangen und verwerten kann an seinem Endgerät. Lohnen sich die Kosten dafür überhaupt, für eine so kleine Viewerzahl die es dann effektiv nutzen können. Selbst ich mit IT-Freaks im Bekanntenkreis kenne nur ganz wenige, die 4k-Monitore besitzen. Wenn du deine Streaming Qualität verbessern willst, dann schau lieber das du 1080p60 bei slow/medium streamen kannst, das reißt mehr heraus.



    Falls du andere Gründe hast, ignoriere mein gebabbel und ist kein hate falls es so ist, möchte nur nicht das du unnötig Geld "rausschmeißt" in Anführungszeichen.
    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!