Hallo allerseits.
Bei meinen Recherchen bin ich auf Euer Forum gestoßen, habe auch den ein oder anderen passenden Thread gefunden, aber....
Zum Thema: Mein Vorhaben ist einen separaten reinen Streaming PC aufzustellen, der eben neben dem Gaming PC laufen soll....mit OBS. (Budget bis maximal 500,-€ insofern möglich)
Ich habe mich nun schon soweit schlau gemacht, dass es sowohl die Möglichkeit gibt das Encodieren eine CPU erledigen zu lassen oder eben über eine GPU einer Grafikkarte.
Was mir nun nicht ganz klar ist, woran ich denn die Stärke der CPU herausfinden kann, die für die Encoding-Arbeit (hoffe der Begriff ist fachlich richtig) zuständig wäre?
Mir ist schon klar je mehr Kerne usw. desto besser (je nach Modell und Taktung), aber irgendwo sollte da doch eine Grenze sein an benötigter Leistung? Also ich denke doch das z.B. ein 16 Kerner einfach für so eine Arbeit OP ist oder nicht? Ziel wäre übrigens in 1080p zu streamen
Manch einer schreibt ein Ryzen 2600x wäre gut, dann wiederum wird ein 3600x empfohlen.... Ich habe mir diesbezüglich mal Benchmarks angeschaut, aber nunja....wenn man sich nicht sogut darin auskennt, weiß man nicht genau welche Werte da ausschlaggebend sind....
Ebenfalls wäre es noch sehr interessant wie es denn mit dieser verbauten GPU in so einer Grafikkarte aussieht? Gibt es da unterschiede zu anderen Grafikkarten? Können denn alle (GPU) gleich stark beansprucht werden?
Ich erlaube mir mal den Link von dem User "zITR_ONE" aus einem anderen Thread hier zu teilen: mindfactory.de/shopping_cart.p…483114a7c831fe3d9f1a4699f , das liegt preislich alles noch im Rahmen, nur der Prozessor ist nun wiederum ein schwächerer, weil nun alles auf die Graka ausgelagert wird?
Die Frage ist dann immer noch was dann schlussendlich besser ist, alles via CPU oder GPU....in manchen Threads war es dann wohl die CPU die gewonnen hat. (Die Capturecard lasse ich mal noch bewusst außen vor)
Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir hier ebenfalls bei meiner Problematik behilflich sein kann
Dankeschön