Affiliate/Partner -> Finanzamt - Steuerangaben

  • Hallöchen an alle!


    Ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll.
    Ich bin circa eine Woche Affiliate. Um ehrlich zusein habe ich nicht damit gerechnet das es wirklich so schnell gehen kann. Nu bin ich Affiliate, und mein Problem ist das ich direkt an Tag 1. sehr unerwartet eine Dono bekommen habe die mehrere 100€ beträgt + Subs und Bits und das gerade fuer den Anfang nicht wenig.
    Da ich höchstens gedacht habe das es in den nächsten Monaten weniger als 20€ werden. Wie gesagt es kam komplett unerwartet.
    Jetzt sitze ich hier und weiß gar nicht wie das richtig ablaufen soll wo ich dies melden muss, weil der Betrag plötzlich so gigantisch ist. Da ich ja logischerweise denken kann ist mir bewusst das ich sowas nicht lautlos lassen sollte, vorallem nicht bei der Summe..
    Ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen 'Angst' zum Finanzamt zugehen (falls ich das ueberhaupt muss, wie gesagt ich habe kaum Ahnung davon.) Ich hoffe mir kann einer lieb helfen der mir sagen muss wohin ich nu muss und was ich zu befürchten habe.


    lg Snu

  • Wir haben einen ganzen Thread darüber


    mal zum rechtlichen ....


    Der ist sogar in den Top Posts... schade dass du den nicht beachtet hast.


    Du hast eine Gewinnabsicht, ergo musst du das Geld MINDESTENS in deiner Lohnsteuererklärung angeben.
    Besser wäre ein Kleingewerbe zu eröffnen.


    Ich will dir das nicht im Detail erklären, da dies hier schon hunderte male durchgekaut wurde.
    Schau in den verlinkten THread


    VG

  • Dank dir, den Post habe ich mir schon am Anfang durchgelesen. Nur war ich nicht schlüssig ob es jetzt schwierigkeiten geben könnte, weil ich bis jetzt nichts gemeldet habe. Und aufeinmal so viel bekommen habe, und nu nicht weiß ob es Probleme geben könnte. Wollte morgen auch direkt hin..
    Und mir ist natuerlich bewusst das ich es melden muss. Denke aber das ich zuspaet dran bin.

  • Nur war ich nicht schlüssig ob es jetzt schwierigkeiten geben könnte, weil ich bis jetzt nichts gemeldet habe. Und aufeinmal so viel bekommen habe

    Und das ist der Grund, warum jeder schreibt, dass man , sobald man eine Gewinnabsicht hat, ein Gewerbe anmelden sollte, damit man auf der sicheren Seite ist.


    Ich denke es ist halb so wild,da du jetzt nicht mehr als 1.000€ gemacht hast, aber du solltest , wie du es auch schon vor hast, ASAP ein Termin mit einem Steuer / Finanzberater machen und deinen Fall schildern, der wird dir die nötigen Schritte erklären.


    Aber das allermindeste was du machen MUSST, ist für dieses Jahr eine Steuererklärung schreiben und deinen erwirtschafteten Betrag angeben, damit Vater Staat weiß, dass du Geld verdient hast und dementsprechen versteuern lässt.


    Das Gewerbe ist dazu da, dich zu schützen, solltest du über einen Bestimmten Betrag kommen.

  • War natuerlich so leichtgläubig und dachte mir Just for fun.


    Und wenn es mehr als 1.000€ sind? Wie erwähnt das kam alles auf einen Schlag.


    Sprich sollte ich so schnell wie möglich zum Finanzamt gehen? Wie gesagt ich denke aufkeinenfall das es nächsten Monat genauso viel wird wie diesen.
    Oder sollte ich woanders zuerst hingehen? Es tut echt leid, aber ich habe mich versucht damit auseinanderzusetzen aber jeder sagt was anderes..
    Ich möchte einfach das es Problemlos geklärt wird, und ich weiß auch das Unwissen nicht vor Strafe schützt. :| ||

  • wie du es auch schon vor hast, ASAP ein Termin mit einem Steuer / Finanzberater machen und deinen Fall schildern,

    Keine Ahnung wie ich es dir sonst erklären soll.


    Du kriegst immer wieder andere Antworten, weil wir alles keine Rechtsexperten sind und nur präventiv den Leuten raten, sich mit seinem Steuerberater / Finanzberater zu unterhalten, oder einen gang zum FInanzamt zu machen , denn das ist der einzig wahre Weg.

    Und wenn es mehr als 1.000€ sind? Wie erwähnt das kam alles auf einen Schlag.

    Das wird dir wohl kaum einer Beantworten können, da keiner von uns je in dieser Lage gesteckt hat.
    Fakt ist, wenn dieser Betrag nirgendswo angegeben wird, ist es Steuerhinterziehung, und wird mit Bußgeldern geahndet. Auch Freiheitsstrafen "wären" möglich, aber da bewegen wir uns in einem anderen Spektrum.


    Geh zum Finanzamt und lass dir profesionell beraten.
    Ich bin mir 100% sicher, dass du das musst, denn das Geld was du bekommen hast ist nicht gerade wenig.


    Nicht mal ich selbst habe je eine so große Donation erhalten, und dass nach 3 Jahren streaming. Würde mich riesig freuen, denn das Geld geht an gute Zwecke :D
    Ich krieg nur Geld von Subs und Bits , deshalb ist mein Betrag recht übersichtlich (und das Geld wird meist direkt wieder in den Stream re-investiert)



    VG

  • Puh... ich hoffe das ich nicht zu all große schwierigkeiten bekomme.. war selbst mit der Situation komplett ueberfordert.


    Werde morgen aufjedenfall dort mich direkt melden. Hab extrem Angst vor..



    Ja wie soll ich sagen, er kam rein und hat halt gespendet auf die Frage wieso so viel gab es 'Ich will kleine Streamer unterstützen'


    Deswegen dachte ich auch am Anfang das es halt Jahre braucht um generell irgendwas zubekommen.
    Habe das Geld erstmal draufbehalten, weil das fuer mich noch immer nicht wahr ist.


    Danke dir trotzdem fuer die lieben Antworten. :/

  • Du kannst auch rückwirkend ein Gewerbe anmelden, also ab den Zeitpunkt wo du Geld gemacht hast, wichtig ist das du dich drum kümmerst, wenn du Arbeiten gehst, sind auch 1000€ noch kein Problem, dann musst du es in der Lohnsteuererklärung angeben. Geh am besten zu einem Steuerberater, der sagt dir das dann genau, wie und was du so jetzt machen kannst, solltest.

  • Wie gesagt ich wollte mich direkt am Montag darum kuemmern..
    Bin nebenbei nur ne normale 450 Kraft im Einzelhandel..


    Sollte ich aber zuerst doch zum Finanzamt gehen oder? Oder erst zum Steuerberater?


    Bin so Ratlos.

  • Ist eigentlich egal, ich würde zu Steuerberater gehen, der kann dir meist bessere Auskunft geben, ich hatte das schon oft das die beim Finanzamt bissen überfordert sind mit dem Thema neue Medien, aber beim Finanzamt ist die Beratung umsonst, der Steuerberater kann dafür auch Kohle nehmen, aber machen se meist nicht. Ja und mach dir nicht so einen Kopf, das bekommt man alles hin, beziehst du vom Amt Bezüge, dann solltest du nachdem du dich beim Steuerberater gemeldet hast da mal dich melden.

  • Wohne noch Zuhause und beziehe jetzt nichts vom Amt.
    Hab nur meinen 450€ Job.


    Ich wollte wirklich die Woche dort hingehen und das melden. Aber dann kam halt schlagartig am WE die Dono rein.
    Aber wenn der Steuerberater mir da auch helfen kann, dann gehe ich erst dort hin. Habe mir auch schon gedacht das es in meiner Ecke schwierig wird den Finanzamt zu erklären was bei mir los ist.
    Sprich das sie einfach nicht genug Informiert sind ueber sowas.


    Ich weiß das es mir nichts bringt das ich es nicht wusste. Aber nu hab ich echt Schiss davor.. und nur, weil ich zu langsam war..

  • Wie schon geschrieben, mach dir da keinen Kopf, das wird schon, hol dir erstmal paar Infos von Steuerberater, der will ja dich auch als Kunden gewinnen, drum wird er dich da auch für umme beraten, wenn du nicht sicher bist, oder nicht gut dich aufgehoben fühlst, oder der keine Ahnung davon hat, geh noch zu einem zweiten, der Rest ergibt sich dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!