Elegato Capture Card und WQHD 144hz Monitor

  • Hallo Liebe Community,


    Ich habe folgendes Problem ich besitze seit neuestem eine Elegato HD60 pro Capture Card und möchte darüber meinen Stream laufen lassen. A zur besseren Aufzeichnung der Streams als über die VOD Funktion von Twitch und B um meine Graka / CPU zu entlasten.


    Nun gestaltet sich aber folgendes Problem.


    Ich habe an meiner Grafikkarte 2 Monitore angeschlossen (Gaming Moni Auflösung 2560*1440 über Displayport, Samsung Moni 1920*1080 Erweiterter Desktop über HDMI)


    So nun wenn ich die Elegato direkt mit der Grafikkarte Speise was auch gut Funktioniert und meinen Gaming Monitor darauf Spiegle habe ich das Problem das wenn ich Vollbild ingame z.b. Call of Duty Modern War..., Er automatisch ganz egal welche Einstellungen ich im Nvidia Control Center habe, die Auflösung auf 1920*1080 Fixiert ich kann sie nicht ändern und das sieht dementsprechend aus wie Sch.... :poo:


    Kennt jemand da eine Lösung :?:


    Danke vorab schon einmal :!: <3


    Liebe Grüße KreaX

  • Moin,


    wenn du nur einen PC benutzt, macht eine Capture Card keinen Sinn.
    Zwar gibt es eine Capture Cards, die einen Encoder eigebaut haben, der ist aber nur für lokale Aufnahmen mit Hersteller-Software gedacht. Das kann OBS eigentlich besser.


    Der Mythos, dass Capture Cards CPU oder GPU entlasten ist leider falsch.


    Wie sieht denn dein restliches System aus?


    Gruß
    Zitrone

  • Okay danke für die Aufklärung.


    System ist:
    Ryzen 7 1700x
    32gb Ram
    Asus GTX 1070
    HDD und SSD
    100er Leitung
    Win10 pro


    Benutze derzeit Streamlabs OBS.
    Live Stream jetzt seit gestern auf 720p vorher 1080p aber mit ner bitrate von 4500 macht das auf 720p besseres Bild hab ich mir sagen lassen.
    Ist das Normal das bei den VOD Aufnahmen bei Twitch das trotzdem alles schlechter aussieht als Live ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!