Neues Setup macht probleme

  • Guten Abend,


    ich habe seit 2 Wochen ein Komplett neues Setup und nun will ich mein Streamlabs OBS perfekt einstellen um optimal Streamen zu können,
    jetzt habe ich nur das Problem das ich nur so halbwissen habe und das meiste nur aus videos habe und aus dem forum hier wo alles halbwegs gut klingt, aber unterm strich nicht zum gewünschten ergebniss führt...


    Kurz zu den teschinchen Daten vom System:


    MSI Gaming X Trio 2080ti
    I9 9900K
    G.Skill 32Gb 3200er
    100k internetleitung mit 40MB upload


    https://prnt.sc/q0sinl
    https://prnt.sc/q0sj4r


    ich habe mitlweile verschiedene einstellungen ausprobiert, aber bin nicht zufrieden mit dem Ergebniss


    ziel wäre es auf 1080p flüssig streamen zu können, aber ich glaube das wird fast nicht möglich sein...


    wäre schön wenn mir jemand helfen könnte das beste aus dem system raus zu holen :)


    mfg Marco

  • Moin,


    also dein letzes VOD auf Twitch (Star Wars) sieht auf jeden Fall schon mal extrem gut aus. Ich bezweifel, dass du das mit x264 Faster gemacht hast. ;)
    Bei deinem System kannst du im Prinzip, je nach Spiel, zwischen NVENC (new) und x264 wechseln.


    NVENC (new) wird von der GPU berechnet und ist extrem effizient, so dass du selbst in GPU intensiven Games nur wenige FPS verlieren wirst. Qualitativ ist NVENC (new) mit x264 Medium zu vergleichen.
    x264 wird von der CPU berechnet und braucht je nach Preset deutlich mehr Leistung. Bei manchen, CPU intensiven Spielen wirst du mit x264 Medium deutlich mehr FPS verlieren, als mit NVENC. Bei Spielen, die nicht viele Kerne nutzen, kannst du vielleicht mal versuchen, auf x264 Slow zu gehen. Slow braucht aber nochmal einiges mehr als Leistung (und damit auch Strom), als Medium, sieht dabei aber in der Regel nur minimal besser aus.
    Was für dich besser funktioniert, testet du am besten selbst.


    Die Bitrate kannst du bei 6000 lassen, theoretisch würde bis gut 8000 funktionieren, das aber nur inoffiziell und mit der Gefahr auf Fehler. Ob Twitch da zickig werden würde, weiß ich nicht.


    Auflösung und FPS sind eher Geschmackssache. Ich persönlich würde immer 60 FPS nehmen, da mir ein flüssigeres Bild wichtiger ist, als ein klareres. Bei langsamen Titeln, könnte man aber auch auf 30 FPS gehen.
    Bei der Auflösung kannst du im Prinzip alles zwischen 1080p und 720p probieren. Je geringer die Auflösung/ FPS, desto mehr Bitraten-Bandbreite bleibt für jeden Frame. Spiele mit vielen Details (Gras, Laub etc.) oder bei deinen sich der Bildinhalt schnell verändert (Shooter), sehen in geringeren Auflösungen oft besser aus. Ein guter Kompromiss ist da z.B. 1600x900.


    Zu guter Letzt würde ich dir OBS Studio mit dem StreamElements Plugin (OBS Live) empfehlen, das läuft für meinen Geschmack zuverlässiger als Streamlabs und bietet etwas mehr Funktionen.



    Gruß
    .Rock


    PS: Ist das das neue XL oder noch das alte Dynamic? Sieht gut aus! ;)

  • hey danke für die ausführliche und lehrreiche antwort, ich werde mal die einstellungen anpassen und das mit 1600x900 probieren da ich schon öfter gehört habe das 1080p nicht so richtig läuft, aber ich denke das du mich ein stück weiter gebracht hast :D


    und ja is das neue XL mit eigenbau wakü :D



    und wegen dem star wars vod :D ja blöd nur das ich keine ahnung mehr habe was ich da eingestellt hatte :D aber ich habe die einstellungen jetzt angepasst und gehe mal pennen und morgen bzw später teste ich das dann mal :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!