Hallo zusammen,
ich möchte gerne zeitnah meine Hardware aufrüsten. Da das Mainboard aber schon alt ist und ich nun endlich auf Ryzen umsteigen möchte, brauch ich eure Hilfe.
Aktuell habe ich
Gehäuse: NZXT 500 ATX (weiß)
Mainboard: MSI Z97-G43
CPU: i5-4690K
GPU: GTX 750 Ti
RAM: 8 GB DDR3 RAM mit superschlechter Taktung
Das Gehäuse behalte ich und auch die Grafikkarte wird erstmal bestehen bleiben. Ich liebäugle aktuell ein wenig mit der GTX 1660. Gerne nehme ich aber auch andere Tipps an. Ich spiele hauptsächlich Guild Wars 2 und League of Legends. Das läuft auch mit dem jetzigen System gut. Nur beim Streamen gehen halt die FPS runter und manchmal ruckelt es.
Bei der CPU hab ich zurzeit an den Ryzen 7 2700x gedacht. Beim Mainboard hab ich null Ahnung, worauf ich achten muss. Hab gehört, dass B450 und X470 gut wären. Habe aktuell noch einen VGA-Monitor und einen mit HDMI und/oder DP. Wäre gut, wenn VGA also noch am Start wäre. Ansonsten halt Adapter. Farbe weiß wäre cool, da es gut zum Gehäuse passt. Muss aber nicht unbedingt. Nur vielleicht nichts mit zu krassen Farben. RGB ist okay, muss aber nicht sein.
Beim RAM hab ich mich aktuell für den Corsair Vengeance RGB Pro entschieden. Liegt vor allem daran, dass ich ein wenig RGB haben möchte und der Riegel in Weiß verfügbar ist. Sieht schick aus, find ich.
Hier hab ich mal ein wenig zusammengehauen, was so in Frage kommt. Bitte sagt mir mal eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.
https://geizhals.de/?cat=WL-1289617
Ein neues Netzteil muss auch her, da mein jetziges (500 oder 550 Watt - auch von Bequiet! seit gut nem halben Jahr klackert. Das wird safe demnächst den Geist aufgeben).
AiO WaKü ist geplant. Aber aktuell vom Budget her noch nicht drin. Daher behalte ich vermutlich erst mal den boxed Kühler vom 2700x. Aber auch da gern mal Ideen reinstellen. In Weiß wäre super. RGB auch gerne. Hab da mal ein paar Modelle gesehen, weiß aber nicht, ob die was taugen.
Vielen Dank vorab! Falls ihr Fragen habt, haut gern raus. Merci schonmal.