Welches Micro?

  • Hallo Board,


    da ich erst vor kurzem das Pech hatte das mein Logitech G930 kaputt ging, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Micro.
    Ich habe mir das Auna mic-900b usb kondensator mikrofon sowie das von Razer SEIRĒN X angeschaut.


    Welches würdet ihr verwenden bzw. was nutzt Ihr?


    Danke für eure Hilfe.

  • Moinsen...


    Bei mikrofonen ist es immer so eine Sache. Es sollte zu deiner Stimme passen. Das Auna ist sicher ein gutes Mikro. Die Razer Mikros sind halt etwas teuer, dafür das sie auch nur das selbe können wie jedes andere USB Mikro auch.
    Ausser das Razer Seiren Elite, das hat ein paar sachen extra wie zB einen eingebauten Kompressor, welcher verhindert das man übersteuert

  • Hey zusammen,


    ich selber hatte eine lange Zeit das T.Bone SC 440 bis es irgendwann einen USB-Wackelkontakt hatte und nun durch ein AUNA Mic 900 B getauscht wurde.
    Das Auna bietet ein gutes P/L-Verhältnis, man muss aber immer auch schauen wie viel Geld man bereit ist auszugeben. Ich denke gerade beim Thema Stimme
    sollte nicht gespart werden. Die Razer Mikros kenne ich leider nicht als Vergleich, aber ich werfe noch RODE mit in den Raum.
    Gibt es auch als USB-Variante aber natürlich ist die XLR-Variante die bessere was wiederum ein Mischpult benötigt & man auch darauf achten sollte dass
    das Pult genug Phantomspeisung aufweist.

  • Hallo,


    wie jemand schon sagte, ist es auch eine Sache deiner präferierten Ansichten. Man muss nicht immer gleich zum grossmembran Mikro greifen. Es gibt genug Streamer die machen das mit Ihrem Headset. Beide Möglichkeiten bieten da Vor wie auch Nachteile.


    Sei es in der Tonqualität oder die Tatsache es recht nahe am Mund zu haben und störend im Bild.


    Klar sind Grossmembrane wie auch das genannte Rode NT1A eine Super Sache für Einsteiger mit etwas höheren Ansprüchen. Doch wird es da nicht so einfach sein es so einstellen zu wollen oder können dass man dann zufrieden ist. Man braucht dann auch sicherlich noch ein Schwenkarm, ein XLR zu USB Konverter und wie in meinem Falle, der gerne Audiophil ist ein Zwischen Röhrenverstärker Compressor und Equalizer. Wenn man sie einfach auf den Tisch vor sich hinstellt ist auch nicht immer die Beste Methode.


    Was hier dann wiederum bei einem guten Headset das Ganze drumherum erspart bleibt aber die Einstellungen des Micro sehr beschränkt sind. Da kommt das raus was rein kommt und viel mehr kann man da nicht rum schrauben.


    Hier würde ich dir empfehlen, wenn möglich, dir ein Grossmembran auszuleihen und zu testen, ob es dir liegt solch ein Mic vor deinem Gesicht zu haben und komfortabel streamen zu können. Und zum Vergleich dann ein Headset.


    Je nach dem für was Du dich dann entscheidest ist dann die Frage, welches Modell der genannten Sparte liegt in deinem Budget. Denn selbst bei den Grossmembranen gibt es Unterschiede ob es Kondensor oder Dynamische sein sollten.


    Grüsse
    Semila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!