Wie macht man am besten Leute auf seinen Stream aufmerksam?

  • Hey Leute!


    Wie meint ihr macht man am besten Leute auf seinen Kanal aufmerksam?


    Ich Persönlich teile meinen Stream auf verschiedenen Plattformen wie z.b Twitter wo Werbung gestattet ist.


    Auch bin ich viel bei anderen Streamen im Chat aktiv.


    Habt ihr eine Idee wie noch Leute auf seinen Kanal aufmerksam machen Kann?


    LG Foxx

  • Guten Morgen Foxx,


    ich bin zwar neu im "Streamer-Business", aber ich denke ich kann trotzdem helfen :D.
    Damit deine Werbung auf Social Media Seiten ankommt brauchst du ja an sich erstmal follower, die dann auch mitbekommen das Du streamst.
    Bedeutet ich habe als Werbeseite bzw. Info Seiten Twitter und Instgramm. Man kann natürlich noch weiter gehen wie z.B mit Facbook, sich einen "Geschäftsaccount" machen oder auch bei Snapchat. Es gibt viele Seiten. Wichtig dabei ist aber das du Reichweiter bekommst sprich Follower.


    1.) Es gibt viele gute YouTube Viedeos über "berühmt" bzw. bekannter werden auf Twitch.


    2.) Ich habe auch gelesen, dass es wichtig ist zu ungewöhnlichen Zeiten zu streamen. Für uns kleine Streamer ist es halt schwer am Anfang sich etwas aufzubauen, da es bereits einige große gibt und die Ihre "Stammzuschauer" haben. Abends sind Natürlich die großen am streamen was einem das ganze nicht leichter macht.


    3.) Probiere verschiedene Zeiten aus und vor allem ist es wichtig das Du regelmäßig streamst, auch wenn am Anfang niemand zuschaut.


    4.) Ich habe mir mehr oder weniger angewöhnt selbst wenn niemand zuschaut, so zu tun als wenn Publikum da ist um da eine Gewohnheit rein zu bekommen.


    5.) Weiterhin ist es auch entscheidend welches Spiel du spielst. Es gibt auf Twitch Statistiken bzw. Zahlen von den am meisten gestreamten Spielen. Manchmal ist es sinnvoll sich auf ein Genre zu konzentrieren oder auch einfach mal auszuprobieren.


    6.) Wie du merkst verwende ich oft das Wort probieren, worin schon der nächste Tipp steckt. Probiere einfach Dinge aus egal ob es die Zeiten oder die Spiele sind.


    7.) Ich werde demnächst während des Streams die Spiele aufnehmen und somit kann ich diese bearbeiten und bei YouTube hochladen. Ich werde versuchen mich bei YouTube etwas zu pushen obwohl dabei fast das gleich gilt wie bei den anderen Sozialen Medien. Man benötigt Reichweite, ohne die bleiben die Zuschauerzahlen bei null.


    8.) Gib nicht zu schnell auf! Es gibt einige Leute die streamen seit einem Jahr oder sogar schon länger und sind nicht bekannt.


    9.) Persönlichkeit! Es gibt verschiedene Arten von Streams und auch Zuschauern.
    Es gibt Zuschauer die gucken sich deinen Stream an , weil:
    1) du in dem Spiel total gut bist und sie von dir etwas lernen können.
    2) sie Dich einfach unterhaltsam, sympatisch oder lustig finden.
    3) oder beides von oben genanntem.
    Es gibt natürlich noch viel mehr, aber das sind einfach nur mal Denkanstöße.


    10.) GLÜCK!!!!
    Manchmal muss man auch einfach nur Glück haben, deshalb die oben genannten verschiedenen Zeiten bzw. Spiele oder Genres.
    Es kann Wochenlang sein das man keine Zuschauer hat und dann hat man GLÜCK und an einem Tag hat man aufeinmal über 30 Zuschauer und vllt die ersten Follower.


    11) Was in meinen auch wichtig ist, sind Dinge wie Equipment und Accountgestaltung!
    Equipment:
    1.) Neben dem Faktor das der Stream flüssig laufen muss, weil die Zuschauer sonst wieder fliehen, weil der Stream ruckelt ist für mich der TON. Nichts ist wichtiger als der Ton sprich für den Anfang kein Tonstudio Mikrofon, aber ein Mikrofon wobei man Dich klar und deutlich versteht. Nichts ist grauenhafter als einen kratzigen oder unverständlichen Redner zuzuhören. [ Mit den richtigen Einstellungen und Filtern kann man auch schon viel bewirken]


    2.) Facecam:
    Nichts gestaltet oder verkauft sich besser als Deine Persönlichkeit. Lass die Leute Dich sehen. Somit kannst du wahrscheinlich deine Zuschauerzahl verdoppeln.


    Accountgestaltung:
    1. Mach Dir ein Profilbild in deinen Streamkanal und nicht von irgendwelchen Tieren oder sonst etwas sondern von Dir oder eventuell einen Avatar der so wie du aussieht.
    2. Profilbanner, Infos, Links zu deinen Social Mediaseiten, Benachrichtigungen für deine Zuschauer wann du streamst. Oder vllt sogar feste Tage bzw. Zeiten wo du streamst.


    Das ist mir jetzt so auf anhieb eingefallen. Ich hoffe dass einige Denkanstöße Dir dabei helfen ^^


    Lieben Gruß


    Felix ;)

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    Twitch
    YouTube Channel
    Twitter
    Instagram: ClaysLeague
    :phatgrin:

  • Ich muss sagen mir deine Tipps auch gefallen, muss allerdings dennoch ein ABER dran setzen:


    Accountgestaltung:
    1. Mach Dir ein Profilbild in deinen Streamkanal und nicht von irgendwelchen Tieren oder sonst etwas sondern von Dir oder eventuell einen Avatar der so wie du aussieht.


    Wieso ist es schlimm wenn man ein Tier im Logo hat? Wenn man sich einen Namen aussucht, der eben ein Tier anspricht, dann ist es ansich nicht verwerflich, eben auch dieses Tier im Logo zu haben. Ich zB habe eine Krähe im Logo, weil ich mein Pseudonym trage seit ich 18 bin. Für mich war klar das ich diesen Namen weiterführen werde und bei der letzten Logogestaltung fand ich das sehr passend.



    Accountgestaltung:



    2. Profilbanner, Infos, Links zu deinen Social Mediaseiten, Benachrichtigungen für deine Zuschauer wann du streamst. Oder vllt sogar feste Tage bzw. Zeiten wo du streamst.


    Den ersten Teil mit Profilbanner etc unterstütze ich grundlegend, bis zu dem Punkt in dem es feste Tage bzw Zeiten geben soll. Ich würde in dem Fall mündlich festhalten, wann man streamt. Solange das Thema mit der Sendelizenz nicht vom Tisch ist, würde ich keinen Streamplan aufstellen.


    Jüngste Ereignisse haben uns gezeigt, das auch kleine Streamer nicht unbedingt davon befreit sind, von den Landesmedienanstalten angeschrieben zu werden. Es sei zwar dazu gesagt, das die LMA nicht von allein los gehen und sich Streamer raussuchen. Die werden erst Aktiv wenn sie einen Tipp bekommen.

  • @xlTheCrow Die Interaktionsrate bei abgebildetes Personen ist nachweislich höher. Kann ich aus Erfahrung von der Betreuung mehrerer Social Media Seiten sagen. Personal Branding wird meist stärker und individueller. Ab einer gewissen Bekanntheit klappen aber natürlich auch Grafiken und kreativere Logos besser, wenn sie unique sind. Ich glaub aber, dass man den Punkt insgesamt vernachlässigen kann bei Twitch, weil das Profilbild absolut nicht prominent platziert wird, wenn ich nach etwas suche.
    Grundsätzlich stimmt das mit den LMAs, was du sagst, nur schützt es dich auch nicht, wenn du keinen Sendeplan hast. Insofern eigentlich egal, wie man es macht.


    Zum Thema:
    Socialising hilft. Melde dich auf allen üblichen Kanälen an und teile deine Inhalte. Geh in andere Gaming-Community’s und teile deine Eindrücke, teile Links, frag nach Feedback. Ansonsten würde ich mich auf ein Nischenthema spezialisieren. Bei mir ist das Arena of Valor. Da gibt es eine recht überschaubare Fanbase und nicht viele Streamer, aber man rankt im Verhältnis viel besser als beispielsweise bei Fortnite. Gerade wenn man anfängt und nur wenige Zuschauer hat. Bei AoV bist du meist auf Platz 1, weil selten mehr als 3 oder 5 Leute das Spiel streamen.

  • Freut mich das die Tipps gut angekommen sind ^^



    Ich muss sagen mir deine Tipps auch gefallen, muss allerdings dennoch ein ABER dran setzen:



    Wieso ist es schlimm wenn man ein Tier im Logo hat? Wenn man sich einen Namen aussucht, der eben ein Tier anspricht, dann ist es ansich nicht verwerflich, eben auch dieses Tier im Logo zu haben. Ich zB habe eine Krähe im Logo, weil ich mein Pseudonym trage seit ich 18 bin. Für mich war klar das ich diesen Namen weiterführen werde und bei der letzten Logogestaltung fand ich das sehr passend.

    Da stehe ich auch ganz hinter Dir, weil es auch einen Sinn ergibt. Meine Intention bezog sich auf die Persönlichkeit, sodass es etwas persönliches und nichts willkürliches ist.



    Den ersten Teil mit Profilbanner etc unterstütze ich grundlegend, bis zu dem Punkt in dem es feste Tage bzw Zeiten geben soll. Ich würde in dem Fall mündlich festhalten, wann man streamt. Solange das Thema mit der Sendelizenz nicht vom Tisch ist, würde ich keinen Streamplan aufstellen.


    Jüngste Ereignisse haben uns gezeigt, das auch kleine Streamer nicht unbedingt davon befreit sind, von den Landesmedienanstalten angeschrieben zu werden. Es sei zwar dazu gesagt, das die LMA nicht von allein los gehen und sich Streamer raussuchen. Die werden erst Aktiv wenn sie einen Tipp bekommen.

    Ok das ist krass, das wusste ich zum Beispiel auch nicht. Daran sieht man, man lernt nie aus ;)
    Vielen Dank für die Info

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    :phatgrin:

  • Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit Werbung gemacht? Ich meine damit bezahlte Werbung wie z.B. Google AdWords; Facebook Ads; etc.


    Da es schwer ist, aus der Masse heraus gefunden zu werden, denke ich der Ein oder Andere hat da schonmal etwas Geld investiert ;)


    Einerseits würden mich eure Erfahrungen damit interessieren und andereseits, wie ihr dazu steht. Werbung = schlecht / moralisch nicht vertretbar / unfair den anderen Streamern gegenüber ....
    Bin auf Antworten gespannt ^^

  • Tl; dr: Kann man machen, kostet halt Geld. Ob es sich lohnt, kann man pauschal nicht sagen. Ich denke eher nein. Lieber YouTube-Account machen.


    Unfair find ich es nicht, nur eben kaum sinnvoll. AdWords sind teuer. Wenn du nach den klassischen Trend-Games suchst, sogar richtig teuer. Das fällt absolut raus, glaub mir. Facebook Ads sind auch suboptimal. Facebook wird immer älter und aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es besonders im letzten Jahr schwer geworden ist, qualitativ hochwertige Fans zu generieren. Erfahrung nicht über diese Seite, aber andere diverse Seiten, die ich betreue. Im Gaming-Bereich sind sicherlich Twitter und YouTube am Sinnvollsten. Erstell dir einen YouTube-Account und lade dort Videos hoch. Wenn du SEO-technisch da nicht gerade gar nichts weißt und deine Titel, Beschreibungen und Thumbnails (und Tags) gut optimiert sind, wirst du so auch recht einfach über Google gefunden. Ist ja alles ein Laden und logischerweise schlägt Google daher gerne YouTube-Videos zu relevanten Themen vor. Versuche, da aufzutauschen! Von YouTube kannst du dann den Traffic auf Twitch lenken. Über die Beschreibung oder indem du in den Videos darüber redest.


    Versteh mich bitte nicht falsch. Bezahlte Werbung bringt IMMER was! Die Frage ist nur, wieviel Budget man ausgibt und ob man selbst der Meinung ist, dass es sich lohnt. 50 Euro für 20 Likes auf Facebook wären es mir nicht wert. Zumal ich dann ja nicht mal weiß, ob die Leute meinen Kram schauen oder einfach nur so geliket haben.
    Doch zurück zu Facebook-Werbung: Gerade Facebook ist beim Ausspielen der Ads recht zuverlässig und selten weicht das, was dir im Werbeanzeigen-Manager angezeigt wird, krass vom Ergebnis ab. Die Frage ist halt nur, ob du damit auch die richtigen erreichst. Der Feed-Algorithmus ist mittlerweile so für den Hintern, dass du während und nach der Ad auf jeden Fall ordentlich Content nachschieben musst und hoffen musst, dass die neuen Fans die Beiträge liken. Sonst landest du bei den anderen irrelevanten Seiten. Das wird direkt abgestraft! Was gut funktioniert, sind Gruppen. Die Posts darin tauschen fleißig ganz weit oben auf, selbst wenn man nie in den Gruppen aktiv ist. Kostet dich auch nichts. Denkbar wäre also, dass du auf deiner Fanpage über Call-to-action-Button auf deine Gruppe verweist und dann die Fanpage bewirbst. Wenn du Glück hast, schaun sich die neuen Fans deine Seite an. Parallel kannst du aber auch einen Post machen, in dem du auf deine Gruppe aufmerksam machst und dann den Post bewirbst. Schwierig wird nur die Zielgruppe, da das Internet ja quasi weltweit ist. Da müsste man deutschlandweit eigentlich schon mal 200 Euro für ne Woche raushauen, wenn du sichtbare Erfolge haben willst. Mir wäre es das nicht wert, muss ich gestehen.
    Wenn du lange genug wartest, bietet dir Facebook aber einen Gutschein an für Werbebudget. Das kannst du verbraten, ein wenig selbst draufhauen und einfach mal lokal in deiner Umgebung testen oder beispielsweise in Berlin, wenn die TwitchCon ist oder in Köln während der Gamescom. ;)

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