Hallo,
während des Streams schellt die CPU Auslastung auf bis zu 96% hoch. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Sie sind in Begriff, StreamTalk.de - Dein Community Forum rund um Twitch und Co. zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
während des Streams schellt die CPU Auslastung auf bis zu 96% hoch. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Geld verdienen mit Twitch
Hallo TypischEggy,
das die Auslastung deiner CPU so ist, liegt daran, das du auf x264 streamst. Das nutzt die den Prozessor um die Bilddaten zu codieren und an die Twitchserver zu schicken. Da du nebenbei dann noch zockst, was ja auch CPU Leistung fordert, wird dein Prozessor maximal ausgelastet.
Was für eine Grafikkarte hast du wenn ich fragen darf?
Das ist normal bei CPU Streamen. Deshalb ist eine Starke CPU ja auch umbedingt zu empfehlen. Du kannst wie @xlTheCrow schon sagt auf Grafikkarte "NVENC" Streamen wenn diese es unterstützt. Da ist wenige CPU Auslastung aber hat auch schlechtere Qualität bei schnellem Bild.
Es gibt aber schon eine neue Beta von OBS mit verbessertem Codierer für Grafikkarten von NVIDIA, da sie die Shadowplay API verwendet. Dann sollte man auch mit weniger Birate eine gute Qualität bekommen. Habe es aber noch nicht getestet, aber viele sind begeistert.
Ich streame seit 4 Monaten über die Grafikkarte mit ungefähr 4500 Bitrate und 720p 60fps und kann nichts schlimmes erkennen bis jetzt Ich find die Qualität sogar besser als vorher. Vor allem ruckelt mein Spiel jetzt weniger.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!