Gute Kamera/Webcam gesucht, für größere Distanz als vom Bildschirm aus

  • Hallo da draußen!


    Ich habe momentan eine Logitech C930e Webcam, mit der ich seit knapp einem Jahr auf Twitch streame.


    Leider finde ich sie allerdings nicht besonders scharf. Selbst wenn ich komplett ausgeleuchtet bin, wegen des Greenscreens, wird sie sehr schnell unscharf, so bald ich mich minimal entferne. Ich habe sie via Software von der Blende her stets auf die maximale Entfernung eingestellt, die mir wirklich lächerlich kurz vorkommt, denn die weiteste Entfernung bedeutet gerade mal entspannt vorm PC zu sitzen, mit ungefähr 1 m Abstand zur Kamera.
    Wenn ich mit der PlayStation streame statt vom PC setze ich die Webcam auf den hinter meinem Hauptmonitor stehenden Fernsehbildschirm. Das bedeutet, dass die Webcam dann 10 cm weiter von meinem Gesicht entfernt ist, als sonst. Diese weiteren 10 cm machen das Bild bereits so unscharf, dass es sogar Zuschauern auffällt und sie dieses kommentieren. Gerade bei z. B. God of War Streams, für die ich mich extra verkleide und mir ein Face paint gönne und so, ist das richtig ärgerlich.


    Gibt es eine Webcam, die auf mehr als 1 m wirklich scharf stellen kann?
    Ich vermute ja, dass das aufgrund der vergleichsweise flachen/kleinen Bauweise vielleicht gar nicht geht, weil das Objektiv nach hinten dann kaum Platz hat (ich kenne mich nicht aus!).


    Ich hatte überlegt auf eine Fotokamera zu wechseln und mir deswegen die Sony alpha 6000 gekauft. Leider ist diese jedoch im Netzbetrieb gar nicht nutzbar, obwohl sie auf der Elgato-Website sogar als kompatibel aufgeführt ist (haha ...). Den elgato Camlink hätte ich also auch schon hier. Selbstverständlich habe ich jedoch nicht vor eine Kamera im Akkumodus zu nutzen und dann während des Streams alle paar Stunden den Akku tauschen zu müssen.


    Ich würde, falls es wirklich keine guten Webcams mit mehr Tiefe gibt, einen DSLR/DSLM (man sagte mir gerade, eine DSLM sei wohl passender) einer Videokamera gegenüber bevorzugen, da bei einem Budget von max. 600 Euro alle bisherigen Videokameras, die ich getestet habe, deutlich höheres Rauschen als die Fotokameras hatten. Allerdings habe ich eben leider die Erfahrung gemacht, dass nicht jede DSLR/DSLM Cam fürs Streamen geeignet ist, wie oben angeschnitten. Googlen hat mir bisher nichts zufriedenstellendes geliefert und ich hatte jetzt schon genug Testgeräte hier.


    Ein scharfes Bild auf mehr als 1 Meter Entfernung und Streaming-Fähigkeit im Netzbetrieb - Webcam/DSLR/DSLM/Videokamera - Bis 600 Euro - Welche Hardware ist geeignet?


    Es muss doch Streamer geben, die ihre Kamera nicht 40 cm vor ihrem Gesicht haben, und dennoch ein scharfes, tolles Bild liefern können. Hat jemand von euch vielleicht einen Hardware-Tipp? Oder muss man da einfach ein paar Tausender drauf packen, was ich mir dann nicht mehr leisten kann? Vielleicht würde ich auch sparen, wenn auf 1 k hoch gehen reichen würde... Mir ist hauptsächlich wichtig endlich eine gute Qualität liefern zu können.


    Herzlichen Dank
    YenYen


    P.S.:
    Im Anhang ein Screenshot aus einem GoW-Stream. Meiner Meinung nach sehr unscharf, mit der Logitech C930e, bei ca. 1,10 m Entfernung, Objektiveinstellung auf maximaler Entfernung und bei Ausleuchtung durch mehrere Softboxen.

  • Ich selbst nutze die Logitech 920 und bin damit sehr zufrieden. Hab davor mal eine Full HD und eine 4K Webcam von Ailey benutzt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Der Vorteil bei der Logitech ist, dass die Blende automatisch eingestellt werden kann. Bei Aukey ist das händisch. Je näher man dran sitzt, desto höher ist auch die Fehlerquote. War zumindest meine Erfahrung. Wenn du aber etwas weiter weg sitzt, sollte das kein Problem bereiten. Sind auch recht günstig.
    Insgesamt wird aber wohl die Logitech 920 oder 922 das Modell sein, dass insgesamt am besten performt. Gerade bei nicht idealer Licht ist die sehr stark. Bei Aukey musst du schon gut ausleuchten. Dann ist aber gerade bei der 4K-Kamera das Bild auch gestochen scharf. Würde aber trotzdem runterskalieren, damit der Rechner weniger leisten muss. Hoffe, das hilft ein wenig.


    Von DSLRs rate ich in dem Bereich grundsätzlich ab. Die Geräte sind dafür einfach nicht gemacht. Teilweise schreiben sogar die Hersteller, dass die Garantie verfällt, wenn man sie dafür nutzt und dass das die Geräte negativ beeinflussen kann. Aber muss letztlich jeder selbst wissen. Das Elgato-Teil ist auch Unsinn, wenn du mich fragst. Dann lieber ne anständige Webcam per USB angeschlossen und gut ist. Gerade mit einem Greenscreen ist Schärfe wichtig! Der Vorteil bei einer DSLR ist aber, dass du mit dem objektiven einen schönen Bokeh und tolle Tiefenunscharfe hinbekommst. Das ist aber beim Stream nicht förderlich!

  • Zur Logitech C922 und C930E ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!