Was muss ich bei den Audioeinstellungen in OBS machen?

  • Ich kenne mich mit diesem Kram leider echt nicht aus und weiß nicht, welche Einstellungen was bedeuten.
    Mein Problem:
    Die Audioaufnahme bei OBS hört sich viel schlechter an, als die Audioaufnahme bei dem, in Windows bereits vorhandenen, Sprachrekorder.
    Weiß jemand zufällig, welche Einstellungen ich in OBS machen muss, damit OBS genau die gleichen Einstellungen hat, wie Windows?
    Oder wo man zumindest die Grundeinstellungen von Windows zu dem Mikrofon einsehen kann?


    Es gibt bei OBS ja leider so viele Sachen, die man einstellen kann:
    -Abtastrate
    -Audiobitrate
    -Aussteuerungsmesserverfallsrate
    -Peakmetertyp
    -Kanäle
    -und sogar die dB im Mixer


    Und dann gibt es da noch diese ganzen verschiedenen Filter. Ich hab mir das Video zur Optimierung der Stimme hier in dem Forum auch schon 3 Mal angesehen und mit den Einstellungen da rumgespielt.


    Nichts davon sagt mir irgendwas und bevor ich stundenlang wild herumprobiere, dachte ich, ich frag mal hier nach.

  • Am besten wäre es, wenn du mal ein paar Beispiele geben würdest, damit man selbst mal hört, was du meinst. Und ein Screenshot von deinen Einstellungen wären schön. Ansonsten kann man nämlich nur raten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!