Hallo zusammen,
ich versuche seit gestern meinen Stream über ein Dual PC Setup via NDI zum laufen zu bringen und bin auf die ein oder andere Hürde gestoßen und mir ist die ein oder andere Frage gekommen
Vorweg:
Ich schicke ein 1440p 60 FPS Signal an den Streaming PC und dieser macht daraus ein 1080p 60 FPS Stream über x264.
Angeschlossen habe ich beide PC's an eine Fritzbox 6490 (hat4 1Gbit Ethernet Anschlüsse). Da diese am anderen Ende des Wohnzimmers steht verwende ich für beide PC's 10m LAN Kabel. Beide mit Onboard LAN
Folgende Probleme sind aufgetaucht:
Zum einen habe ich schon am Vorschaufenster gesehen, dass das Bild was am Streaming PC ankam stellenweise sehr flüssig und dann wieder etwas hakelig ankommt. Das es hakelig wurde war als meine Freundin mit Ihrem Rechner ebenfalls Online gegangen ist und gedattellt hat.
Hier eine Frage: Kann es sein, dass die Fritzbox da ein bissl ins straucheln kommt? Macht es Sinn hier eventuell ein externes Switch einzubauen? Dann weiß ich auch nicht was des für Kabel sind und ich werde definitiv mal auf CAT7 Kabel umsteigen. Kosten ja nicht die Welt.
Der schwerwiegendste Fehler war aber das OBS am Streaming PC alle 10-15 Sekunden die Verbindung verlor. Dies konnte ich durch mehrmaliges neustarten von OBS dann beheben. Der Fehler ist entweder da nach dem Starten von OBS oder nicht. Sehr merkwürdig.
Wer streamt selber über NDI und kann hier Tipps geben?