Mich würde mal interessieren, wie ihr und ob ihr euer Mikro mit Effekten aufwertet. OBS bietet ja schon von sich aus eigene Filter und man kann sogar VST Plugins nutzen. Für mich ist das aber nicht genug, denn 1. finde ich das Ergebnis nicht wirklich gut (Free VST ist meistens Mist und die OBS Filter sind mir zu hart!) und zweitens möchte ich das verbesserte Signal auch für Discord, Teamspeak oder InGameVoice nutzen.
Deswegen benutze ich gerade eine Lösung mit den Asio4All Treibern und dem Virtual Audio Cable. Also mithilfe der Asio4All Treibern schleuse ich das Mikrofonsignal durch Samplitude (EQ, GATE, FFT, Kompressor, DeNoiser) und gebe das dadurch bearbeitete Signal mit dem Virtual Audio Cable aus. Von der Qualität ist dies für mich die beste Lösung! Zudem kann ich nun das Signal auch für andere Sachen nutzen. Soweit so gut!
Allerdings läuft mein Asio4All nicht ganz so zuverlässig, wie ich es gerne hätte. Mal läuft es 24h störungsfrei und manchmal höre ich mich nach 20 Minuten an, wie ein kratziger Roboter und muss den Treiber neustarten. Das Problem dabei ist, dass ich mich nicht selbst Monitoren kann, da das Signal ja ein kleines Delay hat und dies dann beim Sprechen stört. Ich merke also nicht selber, wenn es Probleme gibt, sondern nur der Zuschauer… und das finde ich echt sch….
Ich habe mir dann mal dieses Voice Meeter angeschaut. Es funktioniert aber mit demselben Prinzip. Nur, dass die Filter dafür mal wieder nicht so toll sind, bzw. es keine gibt (Meiner Meinung)…
Also, ich möchte auch nicht unmengen an Geld reinstecken und weiß, dass ich deswegen auch irgendwo Abstriche machen muss. Bin da hart im nehmen und auch bereit rumzudoktern. Im Beruf muss ich auch Sch… zu Gold machen. Deswegen ist da meine schmerzgrenze dementsprechend hoch.
Ich lese auch immer nur von Tipps für die OBS Filter und die sind für mich persönlich einfach nur määähhh. Es gibt doch bestimmt genau solche Sound-Schnösel wie mich, die das anders lösen und nicht unbedingt dafür Cash in de Täsch haben. Deswegen:
Also, wie macht oder seht ihr das? Reicht euch OBS aus, löst ihr das ähnlich wie ich oder verwendet ihr sogar eine Hardwarelösung? Oder bin ich einfach zu pingelig?