Audio Setup - 2 PCs

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren



Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme bei mir die Frage Audio, was brauch ich genau und wie verkabel ich das am besten einfach nicht auf die Kette.

    Ich erläutere euch mal kurz was ich schon habe und was ich gern erreichen möchte und im besten Fall kann mir jemand sagen, was ich dazu brauche.

    Ich habe 2 PC’s einen zum Gamen und einen der für Aufnahmen oder Streamen gedacht ist. In dem 2. PC habe ich eine 4k60pro und gebe das Bild per dupliziertem Bildschirm vom Gaming PC über die Elgato an den Streaming-PC.

    Beide PC’s haben natürlich die typischen Onboard Anschlüsse für Audio.

    Ein Mikrofon (Procaster) und einen Preamp (Dbx286s) habe ich bereits. Das Mikrofonsignal kann ich also schon als Linepegel liefern.


    Was möchte ich erreichen?


    Zwei Szenarien:


    Szenario 1 – Aufnehmen:


    Am Gaming PC Spielen und die Aufnahme am 2. PC durchführen via Elgato 4k60pro (Bildschirm duplizieren damit Gsync weiter nutzbar bleibt)

    Audio möchte ich gerne zwei getrennte Spuren aufnehmen, also Mikrofon und Spielesound separat. Falls ich Multiplayer aufnehme, gern auch noch eine dritte Spur für Discord oder welches Tool auch immer.

    Ich möchte alle Spuren natürlich an meinen Kopfhörern live mithören können und idealerweise in einem anderem Mischverhältnis als ich es aufnehme.


    Szenario 2 – Livestreaming


    Am Gaming PC Spielen und die Aufnahme am 2. PC durchführen via Elgato 4k60pro (Bildschirm duplizieren damit Gsync weiter nutzbar bleibt)

    Hier brauche ich keine getrennten Audiospuren an OBS geben sondern ein Mix würde reichen. Ich möchte aber gern für meine Kopfhörer ein anderes Mischverhältnis verwenden als im Livestream. Was hier noch zusätzlich mit dazu kommt sind Alerts oder dergleichen.

    Da fällt mir grad ein … wo würde denn Discord laufen? Auf dem Gaming-PC oder auf dem 2. PC? Ich will natürlich das die Leute aus dem Discord nur mein Mic hören und nicht noch den Rest mit eingespeist bekommen.


    Das Thema verdreht mir echt den Kopf.


    Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich brauche? Ich muss hier nicht auf jeden Euro schauen, ich möchte das es vernünftig abgebildet wird, es muss aber auch nicht übertrieben sein.

    Nur so am Rande ich habe auch noch ein MG12XU Mischpult, was aber total unpraktisch ist und ich bekomme es einfach nicht geschissen. Werde ich sicher wieder verkaufen. Warum unpraktisch? Ich habe bei mir am Schreibtisch keinen Platz dafür und es steht quasi in einem Schrank eingebaut. Jedes mal wenn ich da irgendwas machen will ob es verkabeln ist oder was an den knöpfen verstellen, muss ich den Schrank aufmachen


    Ich hätte also gern was kompakteres und wenn es sein muss auch 2 oder 3 kompakte Geräte. Diese kann ich besser an meinem Schreibtisch platzieren.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Welkenwerk ()