Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren



Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seit mehreren Monaten habe ich Probleme mit den Streams von Twitch:
    Wenn ich abends zu Hause am PC sitze und online spiele, lasse ich meistens nebenbei auf meinem Chromecast der 2. Generation einen Twitch Stream laufen. Plötzlich und ohne ersichtlichem Grund fängt es an im Spiel zu laggen und meine Ping schwankt nahezu alle paar Sekunden zwischen 9ms und ca 140ms hin und her. Beende ich den Stream auf dem Chromecast ist alles wieder normal. Selbst wenn ich den Stream auf meinem Smartphone oder Laptop laufen lasse habe ich das Problem. Es ist auch egal, ob ich mir den Stream auf 1080p, 720p oder 480p anschaue, das Problem tritt auf.

    Nun habe ich zum Test einmal einen Live-Stream auf Youtube in höchster Qualität gestartet und dieses Problem bleibt aus. Nichts. Die Ping bleibt konstant auf 9 bis 11ms und auch im Spiel laggt nichts. Auch wenn ich bei Twitch eine Aufzeichnung (VoD) starte bleiben die Schwankungen und Laggs aus.

    Ich habe auch Speedtests auf verschiedenen Seiten gemacht und die Werte sind alle einwandfrei. ca. 98Mbit down und ca. 30Mbit Upload und die Ping liegt bei ca. 10ms.

    Dieses Problem mit den Pingschwankungen tritt nicht jeden Tag auf. Und wenn dieses Problem dann auftritt ist es auch vollkommen egal welcher Tag und welche Uhrzeit es ist.
    Dieses Problem habe ich schon seit einigen Monaten und es liegt auch nicht am Router, weil ich dieses Problem auch mit meiner alten Easybox hatte.

    Jetzt zum Problem mit meinem Chromecast, dass erst seit einigen Wochen auftritt:
    Seit einigen Wochen kann ich mir keine Streams mehr auf Twitch in voller Auflösung (1080p60) anschauen. Sobald ich den Stream starte, bleibt Bild und Ton im gleichbleibenden Takt von einer halben Sekunde stehen und läuft dann wieder für eine halbe Sekunde. Erst wenn ich die Auflösung auf 720p60 oder niedriger stelle läuft der Stream flüssig. Aufzeichnungen von Streams (VoD) kann hingegen wieder auf 1080p60 ohne Probleme anschauen. Auch die Streams / Videos bei Youtube funktionieren auch auf 1080p60 einwandfrei.
    Ich habe jetzt schon etliche male mit meinem Internetprovider telefoniert und die können keinen Fehler an der Leitung feststellen, weil die Werte der Messungen vollkommen normal sind. Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass es an Vodafone liegt. Würde das Problem wirklich am Provider liegen, dann hätte ich diese Schwankungen auch bei den Streams von Youtube.
    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und weiss nicht woran das liegen kann. Bei Twitch bekommt man keine Antwort, wenn man nachfragt.
    Hat eventuell jemand eine Lösung? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Tebo